Der Platz eines jeden liegt in der Vereinigung mit dem Schöpfer und Sie müssen nicht religiösen Bräuchen folgen, um dahin zu kommen
Zwei Fragen, die ich zu Kabbala und Religion erhielt:
Frage: Ich konvertierte vor fünf Jahren zum Judentum, nach einem Leben des Studierens und Suchens. Über die letzten paar Jahre habe ich mich sehr der Tora und ihrem PaRDeS gewidmet. Jetzt habe ich eine gefährliche Frage als eine Konsequenz aus Ihren Lektionen. Wenn Bore Olam sagt: „meine Gedanken sind nicht deine Gedanken,“ und ein Weiser sagt, dass die Tora die Weisheit von Bore Olam ist (das sind Seine Gedanken), heißt dass, das die Juden, die das Judentum über die letzten Tausenden von Jahren befolgt haben, alles falsch verstanden haben und meine Suche mich in Wahrheit an den falschen Ort brachte?
Meine Antwort: Ohne Zweifel sind Sie nicht in einer vollkommenen Situation und Ihr Platz, wie der Platz eines jeden, liegt in der Vereinigung mit dem Schöpfer. Wenn Sie nach diesem Platz suchen, werden Sie Ihn finden.
Frage: Waren solche großartigen Kabbalisten wie Rav Baruch Ashlag, Moshe Cordovero oder andere religiös? Und warum tragen wir eine Scheitelkappe?
Meine Antwort: Es ist keine Frage des Glaubens. Wenn Kabbala sich auf Glauben bezieht, spricht sie von der Empfindung des Schöpfers, die Eigenschaft von Bina, Geben, welche in uns durch das Studium der Kabbala enthüllt wird. Ich respektiere religiöse Bräuche, weil sie die kulturellen Traditionen meiner Leute sind. Ich verstehe, dass ich meine Seele durch ihre Ausführung in keiner Weise korrigiere und deswegen halte ich nur das System, in dem meine Leute über die gesamte Folge der Geschichte lebten, ein. Religiöse Handlungen sind im Studium der Kabbala nicht notwendig.
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