Wie kann ich als Einzelner unsere Umwelt retten?
Wenn wir unsere Umwelt retten wollen, dann müssen wir nur eine Sache ändern: unsere Einstellung zueinander.
Unsere Entwicklung hat ein Stadium erreicht, in dem sich die trennenden Kräfte in der gesamten Menschheit ausbreiten. Gleichermaßen nähern wir uns einem Zustand, in dem wir das Gefühl haben werden, dass alles, was uns fehlt, eine positive Einstellung zueinander ist.
Alle Bemühungen, die über eine Änderung unserer Einstellung zueinander hinausgehen, werden nichts zur Rettung der Umwelt beitragen. Solche Bestrebungen beruhen auf dem Fehlen eines echten Verständnisses und einer umfassenden Wahrnehmung der Realität, die die wahren Zusammenhänge zwischen uns und der Natur erkennen lässt.
Weil wir die höchstentwickelte Stufe der Natur sind – unbelebt, pflanzlich, tierisch und menschlich – hängt das Gleichgewicht der Natur einzig und allein davon ab, dass wir Menschen eine positive Einstellung und Verbindung untereinander erreichen. Das liegt daran, dass jede qualitativ höhere Stufe der Natur eine viel größere Macht hat als ihre vorherige Stufe, und der Mensch nimmt die höchste Stufe in der Natur ein. Eine positive Beeinflussung der Umwelt, des Klimas und der Natur im Allgemeinen kann daher dadurch erreicht werden, dass wir auf der menschlichen Stufe positive Beziehungen zueinander aufbauen. Wenn wir hingegen zulassen, dass unsere trennenden Antriebe die menschlichen Beziehungen zerreißen, zerstören wir auch die Natur.
Je mehr wir Menschen also in der Lage sind, uns selbst zu korrigieren – indem wir unsere trennende Haltung zueinander in eine positive Haltung der gegenseitigen Unterstützung, Bestärkung, Verantwortung und Fürsorge umwandeln -, desto mehr werden wir von der Natur positive Reaktionen erfahren. Und je mehr wir uns entwickeln, ohne eine derartige Korrektur zu vollziehen, desto mehr negative Feedbacks werden wir von der Natur erhalten, wie zum Beispiel Naturkatastrophen und Pandemien.
Es ist daher sehr wichtig, dass wir unsere Gedanken, Wünsche und Eigenschaften so gestalten, dass wir verstehen, dass ein Wandel hin zu einer besseren Zukunft, einschließlich dessen, was wir als Rettung unserer Umwelt wahrnehmen, allein davon abhängt, dass wir unsere Einstellung zueinander ändern: von egoistisch zu altruistisch.
Basierend auf dem Video „Die Notwendigkeit einer veränderten Einstellung“ mit dem Kabbalisten Dr. Michael Laitman. Geschrieben/bearbeitet von Schülern des Kabbalisten Dr. Michael Laitman.
Diesen Beitrag drucken