Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Menschlicher Einfluss auf den Klimawandel

Früher dachten wir, wir hätten die ökologische Umwelt unter Kontrolle, aber von Zeit zu Zeit taucht eine natürliche Plage auf und zeigt uns, wie schwach und zerbrechlich wir sind. Extreme Hitze, Heuschreckenschwärme, turbulente Stürme, heftige Winde, verheerende Überschwemmungen und lang anhaltende Seuchen treten immer häufiger und heftiger auf. Gibt es eine Möglichkeit, unsere Sicherheit in Zukunft vollständig zu gewährleisten?

Es ist ganz klar, dass unsere Handlungen die ökologische Umwelt beeinflussen und das natürliche System aus dem Gleichgewicht bringen. Aber es ist nicht klar, welche Folgen jeder einzelne Schritt haben kann. Es ist nicht klar, wo der nächste Schlag kommt und welcher Art er sein wird, weil das System so komplex ist, dass wir die unzähligen Zusammenhänge darin nicht verstehen.

Unser Intellekt, unsere Gefühle und sogar die Wissenschaft sind derzeit nicht in der Lage, die Integrität der Natur und ihre Komplexität zu erfassen. Hinzu kommt, dass die wirtschaftlichen Interessen der herrschenden Eliten bestimmen, was in jedem einzelnen Moment geschieht, und daher dienen verschiedene Systeme und Funktionen diesen Interessen, entweder bewusst oder unbewusst.

Viele Organisationen bemühen sich darum, die Schäden, die der Mensch der Natur zufügt, zu verringern, aber das Ungleichgewicht in der Natur, das der Grund für die Umweltkatastrophen ist, wird dadurch allein nicht gelöst. Warum? Weil unser Problem viel tiefer liegt als die Verringerung menschlicher Schäden an der Umwelt. Was das ökologische Gleichgewicht am meisten zerstört, sind die egoistischen Beziehungen zwischen den Menschen.

Die Natur ist ein System, das aus einer integralen Verbindung besteht, die durch Hierarchie funktioniert. Was auf einer bestimmten Stufe des Systems geschieht, wirkt sich auf alle anderen Stufen aus. Die Intensität der Auswirkungen entspricht der hierarchischen Rangfolge. Die menschliche Rasse ist die am weitesten entwickelte Stufe, daher ist ihr Einfluss auf die Natur am stärksten.

Die Beziehung des Menschen zu den unbelebten, vegetativen und tierischen Stufen der Natur findet auf bestimmten Ebenen statt, und das System der Beziehungen zwischen den Menschen auf einer höheren Ebene. Die Art der menschlichen Beziehungen wird durch den Grad des Egoismus bestimmt, der in einem Menschen entwickelt ist. Eifersucht, Hass, Respekt, Korruption, Herrschaft, Demütigung, Freude, jedes Gefühl, das von Mensch zu Mensch übergeht, sowohl im Handeln als auch im Denken, stört das Gleichgewicht des gesamten natürlichen Netzwerks mit größter Intensität.

Gleichzeitig ist der Mensch auch das empfindlichste Lebewesen im natürlichen System. Wenn das System negativ beeinflusst wird, erleidet der Mensch die schmerzhaftesten Verletzungen. Sobald uns dieses hierarchische Bild klar wird, beginnen wir, das Problem an der Wurzel zu packen.

Die Steigerung des menschlichen Egoismus, der durch Selbstsucht und Ausbeutung unserer Umgebung gekennzeichnet ist, bringt uns in einer Zeit der weltweiten Vernetzung in eine gefährliche Lage. Das zwingt uns dringend, die menschliche Natur zu verbessern. Im gesamten Ökosystem gibt es Integrität und Gegenseitigkeit; wir haben keine andere Wahl, als dieses Prinzip zu verstehen. Wir sitzen in einem Boot. Um das 21. Jahrhundert zu überleben, muss jeder seine menschliche Natur von ihrem angeborenen Übel befreien, sowohl im Verhalten als auch im Denken. Wir müssen unsere Gedanken, Handlungen und Wünsche dahingehend ändern, dass sie für andere und die Umwelt nützlich sind.

Die praktische Methode, um zu lernen, wie man diese unabdingbare Transformation erreicht, ist die Weisheit der Kabbala. Wenn wir lernen, all unsere egoistisch, negativ Tendenzen zu überwinden und erkennen, dass wir alle individuelle Teile in einem einzigen, miteinander verbundenen und völlig voneinander abhängigen Mechanismus sind, begreifen wir, dass das, was wir anderen Gutes tun, auch mir gut tut. Dann haben wir die Denkweise und das Gefühl, was notwendig ist, um ein Netzwerk gegenseitiger Rücksichtnahme und gegenseitiger Garantie aufzubauen.

In diesem fortgeschrittenen Zustand ist unser Einfluss auf das gesamte System der Natur positiv, und die unbelebte, die vegetative, sowie die belebte Ebene der Natur ist wieder im allgemeinen Gleichgewicht.

So wie wir heute diejenigen sind, die die gesamte Natur zerstören, so haben wir auch die Macht, sie zu reparieren. Die Zukunft des Planeten hängt von uns ab.

Klima #Brand #Ökologie

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/waldbrand-l%c3%b6schflugzeug-feuer-2486761/


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.