Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Der Gewinn der großen Kabbalisten

Frage: In unserer Welt ist es üblich, dass das Kleinere sich vor dem Größeren annulliert. Im Beispiel von Rabbi Yossi Ben Kisma annullierte sich der große Lehrer vor seinen Schülern die nichts wussten. Was hatte Rabbi Yossi Ben Kisma davon?

Antwort: Er profitierte dadurch, dass er zu den Menschen gehörte, die sich nach dem Ziel sehnten. Dabei spielte es keine Rolle, dass sie im Vergleich zu ihm, dem großen Kabbalisten, auf einer sehr kleinen Stufe standen. Er gewann, indem er sich vor ihnen annullierte. Er hatte seinen eigenen Egoismus. Indem er sich vor ihnen annullierte und sich in sie einbezog, konnte er sie, die kleinen, unkorrigierten Seelen, auf die höchste Stufe heben, die er selbst erreicht hatte.

Frage: Wie können wir die Wichtigkeit des Ziels von den Freunden erhalten?

Antwort: Ich rate euch, die Augen zu schließen und alles zu tun, was in den kabbalistischen Schriften steht, auch wenn ihr nicht damit einverstanden seid. Ihr braucht nichts weiter zu tun. Das Wichtigste ist, die Augen zu schließen, sich vor den Freunden zu annullieren und mit ihnen mitzugehen. Ganz gleich, wie groß man ist, man sollte sich ein Beispiel an Rabbi Yossi Ben Kisma nehmen.

Aus der Lektion Nr. 4 des Internationalen Kongresses, „Über sich selbst hinauswachsen“, 08.01.2022

[293080]