Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Wir sind unser eigener Krebs

Vom Beginn der Schöpfung bis heute hat sich das Universum als ein System entwickelt, dessen Elemente alle miteinander verwoben und voneinander abhängig sind. Da alles von einem Punkt ausging, ist alles miteinander verbunden, wird immer verbunden bleiben, und was immer an einem Ort geschieht, wirkt sich auf das gesamte System aus.

Als sich das Universum entwickelte, manifestierten sich höhere Ebenen der Existenz, eine nach der anderen. Das Substrat von allem ist natürlich die mineralische Ebene. Mit dem Auftreten von Leben entstanden dann neue Ebenen – die vegetative, dann die belebte und schließlich die menschliche Ebene. Jede neue Ebene übersteigt die vorangegangenen Ebenen und ist gleichzeitig für ihr Überleben auf sie angewiesen. Dementsprechend ist jede Ebene so aufgebaut, dass sie sorgfältig das dynamische Gleichgewicht aufrechterhält, das der Erde und dem gesamten Universum Stabilität und Wachstum bringt. So hat sich unser schönes Universum über Milliarden von Jahren entwickelt.

[Rest des Beitrags lesen →]

Die Gefahr in unserer falschen Wahrnehmung

Wenn wir uns heute die Welt ansehen, sehen wir nur eine Kraft, den Egoismus. Wir denken, dass alles nur nach dem Streben eines jeden Einzelnen läuft, an der Spitze des Haufens zu stehen, der Jäger und nicht der Gejagte zu sein, das Raubtier und nicht die Beute. 

Wir, die Menschheit, haben die Spitze der Pyramide erreicht, und vom Zenit aus versuchen wir herauszufinden, was wir noch mehr nehmen können. Um dies zu erreichen, lernen wir, werden immer anspruchsvoller und entwickeln Technologie, Wissenschaft, soziale Strukturen, um in dieser Welt erfolgreich zu sein.

[Rest des Beitrags lesen →]

Die Kontrolle des „Sauerstoff Flusses“ der Welt

Stellen Sie sich vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn eine kleine Nation den weltweiten Wasserfluss kontrollieren würde. Wenn es das Ventil schließt, hört das Wasser auf der ganzen Welt auf zu fließen und alles trocknet aus und stirbt. Wenn sie es öffnet, kann sich jeder mit Wasser versorgen. Stellen Sie sich nun vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn diese winzige Nation nicht die Wasserversorgung der Welt, sondern die Sauerstoffversorgung der Welt kontrollieren würde. 

Wenn es das Ventil schließt, erstickt jeder, wenn es geöffnet wird, kann die Welt atmen. Würden Sie diese Nation in Zeiten, in denen sie das Ventil geschlossen hat, „segnen“? Würden Sie diese Menschen lieben oder würden Sie sie hassen und sie irgendwie loswerden wollen?

[Rest des Beitrags lesen →]

Seelen, die den Willen des Schöpfers weiterleiten

Rabbi Shimon bar Yohai (RASHBI) ist ein ganzes spirituelles System, eine sehr große Seele, die eine Vielzahl anderer, mit ihr verbundener Seelen, einschließt. Dank ihm konnten sie aufsteigen, sich miteinander verbinden, verschmelzen.

Die Seele von Rabbi Shimon weist uns ebenso wie die Seelen von Moses, Ari, Baal HaSulam und die Seele von Abraham, der als erster die kabbalistische Methode etablierte, den Weg.

Adam war der Erste, der jedoch keine Gruppe hatte, um diese Methode zu entwickeln. Damals wurde sie nicht gebraucht, da der Egoismus im Menschen noch gering ausgeprägt war.

Abraham enthüllte die nächste Ebene des Egoismus, der auch noch klein war. Es war ausreichend, er und seine Schüler mussten sich nur miteinander verbinden. Der größte Egoismus offenbarte sich während der Periode, die als ägyptisches Exil bezeichnet wird.

Frage: Sind denn die Seelen so bedeutender Kabbalisten wie Adam HaRishon, Abraham und Rashbi irgendwie miteinander verbunden?

Antwort: Ja. Dies sind Seelen, die sich immer wieder in der Menschheit manifestieren, ebenso wie die grundlegende Höhere Macht, die sich in jedem von uns offenbaren muss, um die Methode der Korrektur unter uns zu organisieren und verbreiten. Diese Seelen steigen als Boten in unsere Welt herab, um die spirituellen Methoden zu lehren.

Sie korrigieren sich nicht einmal selbst, sondern lehren nur andere in der Methode der Korrektur. Es kann nicht gesagt werden, dass sie selbst ihr Niveau erreicht haben. Sie sind nicht wie alle anderen, sie sind besondere Seelen, deren Funktion es ist, in unsere Welt  die „Politik“ des Schöpfers zu verwirklichen.

Aus der Fernsehsendung „Die Macht des Buches Sohar“ №21

[284297]