Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Ist Chanukka ein jüdischer Feiertag?

An Chanukka, feiern die Juden ihren Sieg über das Seleukidenreich, das versuchte, die hellenistische Kultur und das Glaubenssystem unter den Juden im Land Israel zu verankern. Dies ist die laufende Erzählung. Allerdings ist dieses Epos nicht ganz das, was passiert ist. Obwohl jeder weiß, dass der Makkabäer Krieg, dessen Sieg wir an Chanukka feiern, ein Bürgerkrieg zwischen der hasmonäischen Familie und ihren Anhängern gegen hellenistische Juden war, erzählen wir uns bequemerweise, dass wir gegen die Griechen kämpften (das Seleukidenreich praktizierte und förderte die griechische Kultur des Hellenismus). Die Seleukiden traten dem Krieg auf der Seite der Hellenisten erst gegen Ende bei, aber für einen Großteil des Krieges war es Juden gegen Juden.

[Rest des Beitrags lesen →]

Was selbst Alzheimer nicht auslöschen kann

Eine alte Frau, zu Seite gekippt und welk. Als im Hintergrund die Klänge von Tschaikowskys Schwanensee zu spielen beginnen, richtet sie sich plötzlich auf, erwacht aus der Vergessenheit, und ihre Hände tanzen im perfekten Einklang mit der Musik, während sie, wie auf einer riesigen Bühne vor Tausenden strahlender Augen, die Choreographie in Erinnerung ruft.

Diese Frau ist Marta Gonzalez. Sie hat auf den größten Bühnen der Welt getanzt,  als sie in den 1960er Jahren die Primaballerina einer von ihr gegründeten New Yorker Ballettgruppe war. Doch seit vielen Jahren leidet sie an der Alzheimer-Krankheit. In einem Video, das kürzlich im Internet veröffentlicht wurde, konnte man sehen, wie zarte Klänge sie in einem magischen Moment verzauberten und ihr Gedächtnis und ihre Körperbewegungen wieder erweckten.

[Rest des Beitrags lesen →]

Neues Leben 1272 – Wie man einen Bürgerkrieg verhindert

Neues Leben 1272 – Wie man einen Bürgerkrieg verhindert

Dr. Michael Laitman im Gespräch mit Oren Levi und Tal Mandelbaum

Wenn zwei egoistische Parteien sich festgefahren haben, weil beide denken, dass sie im Recht sind, dann sollten sie nicht diskutieren, da sie sonst noch widersprüchlicher werden und einander gegenseitig zerstören. Zunächst ist es notwendig sie darüber aufzuklären, welchen Zustand sie wie erreichen müssen. Unsere Einstellung zu uns selbst und zueinander muss so verbessert werden, dass wir sowohl das Böse anerkennen, das unserer egoistischen Entwicklung innewohnt, als auch das Heilmittel, das uns helfen wird, die Kraft des Guten aus der Natur abzuleiten. Um Krieg zu verhindern, müssen wir lernen, andere trotz unserer unterschiedlichen Ansichten durch gegenseitige Zugeständnisse zu lieben, denn „Liebe bedeckt alle Verbrechen“. Wir werden erkennen, dass wir alle von einer einzigen, liebenden, Höheren Kraft stammen, die uns miteinander in Konflikt bringt, damit wir uns zu einer höheren Stufe entwickeln können. Wir leben in einer besonderen Welt, in der die Menschen die Möglichkeit haben, sich zu fortgeschritteneren sozialen Geschöpfen zu entwickeln, die es verstehen, sich über ihre eigenen persönlichen Wahrheiten zu erheben und sich mit der Höheren Kraft in der Natur, der Wahrheit, die über allen anderen steht, zu identifizieren.

[268759]

Aus KabTVs „Neues Leben 1272 – Wie man einen Bürgerkrieg verhindert“, 03.08.2020