Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Neues Leben 1166 – Durchbruch zum höheren Bewusstsein

Neues Leben 1166 –Durchbruch zum höheren Bewusstsein
Dr. Michael Laitman im Gespräch mit Oren Levi und Tal Mandelbaum ben Moshe

 

Wir müssen uns über unsere egoistische Natur zur Stufe des Höheren Bewusstseins erheben, wo die Befehle für alle Handlungen „gebraut“ werden. Das Höhere Bewusstsein verwaltet alles und jeden, einschließlich Zeitungen, Technik, Computerchips und sogar diejenigen, die diese Informations- und Einflussquellen zu kontrollieren scheinen. Ein Mensch hat keine Kontrolle über sein Leben. Seine einzige Entscheidung besteht darin, sich des Höheren Bewusstseins oder des altruistischen Systems, das alles verwaltet, bewusst zu werden. Manchen Menschen wird das Verlangen (durch das höhere Bewusstsein) gegeben, sich zu verbessern und die Weisheit der Kabbala zu studieren. Dort lernen sie, Gutes und Böses zu klären, erkennen eigenständig das altruistische System und stellen eine positive, wechselseitige Verbindung mit allen Elementen der Wirklichkeit her.

[254273]

Aus KabTVs „New Life 1166 – Durchbruch zum höheren Bewusstsein, 17.10.19

Liebe und Hass – ein unzertrennliches Duo.

Frage: Wenn Liebe und Hass miteinander verbunden sind, wie wird dann Liebe ohne Hass im Zustand der Endkorrektur empfunden?

 Antwort: In der Endkorrektur gibt es eine negative und eine positive Kraft. Sie sind absolut entgegengesetzt und bestimmen daher die Existenz des jeweils anderen. Es kann kein Licht ohne Dunkelheit und keine Liebe ohne Hass geben. Indem wir aufsteigen, verstärken sich sowohl der Hass als auch die Liebe in uns. Das muss man untersuchen.

Frage: Gibt es ein Konzept der „absoluten Liebe“?

Antwort: Absolute Liebe existiert über absolutem Hass.

In unserer Welt ist es nicht dasselbe, nur die positiven Eigenschaften bestehen zu lassen, um alle negativen Eigenschaften loszuwerden. In diesem Fall werden auch positive Eigenschaften verschwinden, denn das Eine existiert nicht ohne dem Anderen. Kein Plus ohne Minus, kein Elektron ohne Positron. Es müssen parallel zwei dynamische Systeme, bzw. ein System in dem zwei entgegengesetzte Eigenschaften oder Objekte enthalten sind, vorhanden sein.

Aus dem Unterricht, 05.01.2020.

(260172)

Aufbau der zukünftigen Gesellschaft , Teil 11

Grundzüge der zukünftigen Gesellschaft

Baal HaSulam, „Aufbau der zukünftigen Gesellschaft, Kapitel 3, Punkt 10: Gemäß der Religion sollten Auszeichnungen verliehen werden; je mehr man zur Gesellschaft beiträgt, desto höher soll die Auszeichnung sein.

Natürlich sollten auch andere ermutigt werden. Ich muss Auszeichnungen entgegennehmen und an meine Brust hängen, damit jene Menschen, die noch mehr an Ehre als an Nächstenliebe interessiert sind, über die Auszeichnung dazu gebracht werden, andere zu lieben.

Dabei ist nicht jeder dazu verpflichtet, sich in der Spiritualität zu engagieren, sondern, je nach Bedarf, nur bestimmte Menschen. Zum Beispiel von allen Millionen Menschen, die Bnei-Baruch-Gruppe und von allen Milliarden Menschen, die Weltgruppe. Ich glaube nicht, dass dies mehr als ein hundertstel Prozent der Gesamtbevölkerung der Erde sein kann.

So wie es Menschen gibt, die sich in wissenschaftlichen Bereichen betätigen, und jene, die alle wissenschaftlichen Errungenschaften in der Praxis nutzen. Es hängt ganz vom jeweiligen Menschen, seinen Neigungen und Ansprüchen ab.

Es wird eine Art Hohes Gericht geben. Diejenigen, die ihre Arbeit dem spirituellen Leben widmen wollen, werden von diesem Gericht die Erlaubnis erhalten, dies zu tun.

Alles wird von der obersten Führungsebene bestimmt werden, denn es gibt etliche, die das wollen, so wie es heute beispielsweise an den Universitäten der Fall ist. Viele wollen, aber nicht jeder kann Wissenschaftler werden und deshalb wird es eine strenge Selektion geben.

[257546]