Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Neues Leben #1171 – Die Gefahren in einer vernetzten Welt

Neues Leben # 1171 – Die Gefahren in einer vernetzten Welt
Dr. Michael Laitman im Gespräch mit Oren Levi und Nitzah Mazoz

Unsere Situation ist gefährlich, weil die Menschen von Anfang an eine böse, egoistische Neigung haben und es heute viele technologische Möglichkeiten gibt, andere auszubeuten und von ihnen zu profitieren. Die Behandlung der bösen Wurzel der menschlichen Natur ist die einzige Möglichkeit uns davor zu schützen, was uns erwarten wird, wenn sie weiter wächst, sich entwickelt und intensiviert. Unsere zerstörerischen Gedanken und unsere schlechten Verbindungen zerstören auch die ökologische Umwelt, da die Natur ein zusammenhängendes System ist. Es liegt an uns, die positive Kraft in der Natur freizusetzen und zwischen den beiden Kräften zu bestehen, damit die gesamte Menschheit eine gute Verbindung erreichen kann, die auf gegenseitiger Hilfe, Freundschaft und Liebe basiert. Wenn wir dies schaffen, werden wir uns unendlich fühlen, ohne jegliche Unterscheidung zwischen uns und anderen. Wir werden in eine andere ewige Stufe der Existenz durchbrechen.

[254698]

Aufbau der zukünftigen Gesellschaft, Teil 1

Das Ziel der Natur

Baal HaSulam, „Aufbau der künftigen Gesellschaft“ Wir haben bereits erwähnt, dass die Natur fordert, dass die menschliche Spezies ein soziales Leben führt. Dies ist einfach. Wir sollten jedoch die Gesetzmäßigkeiten untersuchen, die uns die Natur aufgrund dieses Zustandes, d.h. der Führung eines sozialen Lebens, auferlegt. 

Im Wesentlichen gibt es nur zwei Gesetze (Gebote), mit denen wir uns als Gesellschaft beschäftigen sollten. Diese können mit den Bezeichnungen “ Empfang und Geben“ umschrieben werden. Dies bedeutet, dass für jedes Mitglied der Gesellschaft von Natur aus dafür gebürgt ist, dass es das Nötigste von ihr empfängt und durch seine Arbeit auch der Gesellschaft nutz. Verstößt man gegen eines dieser beiden Gebote, soll man gnadenlos bestraft werden. 

Frage: Welche zwei Gesetze werden hier beschrieben? Was empfangen wir? Was geben wir? Das kann doch verschieden interpretiert werden

Antwort: In der Natur existiert die Kraft des Empfangens und die Kraft des Gebens. Diese beiden Kräfte müssen im Einklang stehen. Sie können beliebig interpretiert werden, aber man muss verstehen, dass diese Naturgesetze unabänderlich und vollkommen sind und nicht von unserer Auslegung abhängen. Deshalb müssen wir herausfinden, wie wir sie deutlich erkennen können, und lernen, sie umzusetzen, damit wir uns nicht zu viel Schaden zufügen. 

Die Gesetze der Natur entfalten sich von ihrer unbelebten Stufe aus, wo beide Kräfte, positive und negative, sich kontinuierlich weiterentwickeln und untereinander ein gewisses Gleichgewicht erlangen. Zuerst in Form von Atomen, Molekülen usw., dann in Pflanzen, in lebenden Organismen, in Geschöpfen, und dann auf der Stufe des Gedankens, der Erkenntnis und des Bewusstseins. Dies ist die vierte Stufe, die auch als menschliche Ebene bezeichnet wird. 

Wir müssen all diese Gesetze verstehen und befolgen, damit zwischen der Kraft des Empfangens und der des Gebens Gleichgewicht besteht, damit alles im Einklang arbeitet. Dies ist die Aufgabe, die uns die Natur gestellt hat.

[257177]