Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Das Glück des Kabbalisten

Frage: Was ist Glück für einen Kabbalisten?

Meine Antwort: Glück ist für einen Kabbalisten die Gelegenheit, die anderen zu erfüllen und durch sie den Schöpfer. Aber dem Schöpfer zu geben, wie auch von Ihm zu empfangen, kann ich nicht alleine, nur durch einen Puffer, der die Gruppe ist, und noch besser – die ganze Menschheit.

Frage: Was bringt den Kabbalisten die größte Freude?

Meine Antwort: Gerade eine solche Aktion, wenn man durch die Gruppe dem Schöpfer geben kann und in ihr den Schöpfer entdeckt. Wenn man sieht wie eins ins andere übergeht, wie die Gruppe zum Puffer zwischen ihm und dem Schöpfer wird, und wie sie sich alle zusammen, zu dritt in dieser Gruppe, in dieser Masse treffen.

 

Aus dem Unterricht in Russisch, 31.12.2017

[#223292]

Alles unter Kontrolle

Frage:  Die Kabbala und ihr Licht entwickelt den stärksten Egoismus im Menschen und zwischen uns. Besteht die Gefahr, dass dieser Prozess außer Kontrolle gerät und Wellen des bestehenden Egoismus´ den Menschen und die Gruppe auslöschen? Und danach bleibt nur Hass, Wut und Enttäuschung?

Antwort: Natürlich wird ein gewaltiger Hass, Wut und Enttäuschung entstehen. Sie verwirklichen sich nur in dem Ausmaß, in welchem wir uns ihnen entgegenstellen können, um uns in der mittleren Linie vorwärts zu bewegen.

Deswegen wird es in jeder Gruppe unter den Schülern große Wiedersprüche, Missverständnisse und Hass geben, wie bei den Schülern von Rabbi Shimon, die das Buch Sohar schrieben.

Trotzdem wird dieser Prozess nicht außer Kontrolle geraten, weil alles vom Schöpfer kommt. Jede entstehende Situation kann gelöst werden, sonst würde sie uns nicht gegeben. Alles geschieht nach dem Prinzip „Stell keine Hindernisse vor einen Blinden“.

 

Aus dem Unterricht in Russisch, 12/17/2017

[# 224504]