Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Wie man sich von der Dunkelheit ins Licht bewegt

Eine Frage, die ich erhielt: Wie kann man das gesamte System der Wirklichkeit enthüllen und die richtige Berechnung machen? Schließlich können selbst Physiker mit den fortschrittlichsten Computern, die ihnen zur Verfügung stehen, nicht die exakte Position eines Elektrons in der nächsten Millisekunde bestimmen. Und was bedeutet es, vollständig das Universum zu enthüllen?

Meine Antwort: Natürlich können Physiker, die mit dieser Materie umgehen, nicht wissen, was im nächsten Moment geschehen wird. Dies gilt besonders, wenn sie sich so in ihre Studien vertiefen, dass die Grenzen zwischen Materie, Wellen und anderen Existenzformen verschwinden und beginnen, bezüglich der Konzepte von Zeit, Bewegung und Raum, verwirrt zu sein. An dieser Grenze hören unsere Sinne auf, Phänomene wahrzunehmen.

Echte Realität wird in Form von Kräften, welche die Natur lenken, enthüllt. Diese positiven und negativen Kräfte vereinigen sich in ihrer Quelle, die Höhere Kraft genannt wird. Das Wissen darüber ist für uns die Basis, um die richtigen Berechnungen zu machen.

Unsere Welt ist die Auswirkung dieser Kräfte, die von oben in sie hinabsteigen. Darum werden wir hier für immer in Dunkelheit bleiben, wenn wir nicht auf eine höhere Stufe aufsteigen. Wir werden niemals wissen, warum etwas so und nicht anders geschieht und immer Fehler machen! Und mit diesen Fehlern werden wir noch nicht einmal verstehen, wo wir uns im Irrtum befinden.

Wenn wir jedoch in dieser Welt in der richtigen Weise existieren wollen, wie es durch die Natur erzwungen wird, dann können wir das nur, indem wir zur nächsten Stufe aufsteigen. Das bedeutet, die allgemeine Kraft, die in der Natur wirkt und den Mechanismus ihres Einflusses auf alle Teile des Universums zu erkennen. Das wird es uns ermöglichen, alle unsere Handlungen im Einklang mit der allumfassenden Kraft der Natur durchzuführen und positiver zu leben.

Diese allgemeine Kraft (Höhere Kraft, Natur oder Schöpfer genannt) zeigt uns durch ihre Schläge, dass wir eine falsche Berechnung durchgeführt haben und vom Weg abgekommen sind. Auf diese Weise zwingt sie uns, auf ihre eigene Stufe aufzusteigen. Wenn wir jedoch darin versagen, uns auf die Stufe der Höheren Kraft zu erheben, steht uns schreckliches Leiden bevor.

Zum Kabbalalernzentrum–>

Verwandtes Material:
Blog-post: Die Physik des Höheren Lichtes
Blog-post: Die Quelle des Glücks
Blog-post: Wie kann man andere lieben?
Blog-post: Was für einen Zweck hat unser Leiden?

Wenn wir auf unserem jetzigen Weg bleiben, wird dies nur weiteres Leiden verursachen

Eine Frage, die ich erhielt: Es ist unmöglich mit der Natur im Gleichgewicht zu sein, wenn meine Einstellung gegenüber dem Leben egoistisch ist. Wie kann ich zum Gleichgewicht mit der Natur gelangen?

Meine Antwort: Heute sind wir gezwungen, der Wahrheit ins Auge zu blicken. Wir stehen unter der Bedrohung von Hunger, Epidemien, Naturkatastrophen, etc. und unsere natürliche Entwicklung hat uns in diese Situation geführt.

Wir haben darauf vertraut, dass die Wissenschaften unser Leben verbessern, aber was haben sie uns gegeben? Ihr Gebrauch muss uns doch irgendetwas Nützliches bringen! Ganz im Gegensatz dazu haben wir unseren gesamten Planeten und unser Leben zerstört, haben uns verfangen, wurden aus der Bahn geworfen und sehen uns jetzt einer Sackgasse gegenüber. Das Fundament der Menschheit wurde auf den falschen Prinzipien errichtet und hat unsere Entwicklung für Tausende von Jahren in die falsche Richtung gelenkt – zum Egoismus.

Aus diesem Grund müssen wir umgehend die Prinzipien für unser Fundament ändern und einen neuen Weg einschlagen! Die Wissenschaft der Kabbala, nicht die irdischen Wissenschaften, wird uns helfen, uns auf dem Entwicklungsweg auf eine völlig andere Weise weiterzuentwickeln. Wir werden dann alle wissenschaftlichen Kenntnisse nicht zum Schaden der Menschheit anwenden, sondern zum gemeinsamen Wohl. Das Prinzip, welches allen Wissenschaften zugrunde liegt, muss das Verlangen sein, anderen Gutes zu bringen, anstatt Wissen, Macht und Stärke für den Eigennutzen zu verwenden.

Zum Kabbalalernzentrum–>

Verwandtes Material:
Blog-post: Ein Wertewandel ist notwendig, um den Arztberuf wiederzubeleben
Blog-post: Unsere Zukunft hängt davon ab, was wir aus der Gegenwart machen
Blog-post: Die Krise in der Wissenschaft deutet auf das Erfordernis nach Bewustseinsänderung

In einer Familie ist jeder von allen anderen abhängig

Eine Frage, die ich erhielt: Die Vorstellung, dass das Wohl eines Einzelnen vom Wohl der Gesellschaft abhängig ist, ist die Basis jeder Erziehung. Unglücklicherweise wird diese Regel letzten Endes nie befolgt…

Meine Antwort: Um sich nicht durch die Konzepte einer „integralen, globalen Menschheit“, des „Schmetterlingseffekt“, der „gegenseitigen Bürgschaft“ und des „gegenseitigen Gebens“ zu verwirren, ist es das Beste, sich nur eines vorzustellen: Wir sind eine Familie. Und in einer Familie ist jeder von allen anderen abhängig. Wenn es einem Familienmitglied schlecht geht, teilen alle anderen dieses Empfinden.

Genauso ist heute das Wohlergehen eines Einzelnen vom Wohlergehen aller anderen abhängig. Aus diesem Grund müssen wir uns der Sorge für andere widmen, da jeder einzelne von uns ein Mitglied dieser einen Familie ist.

Zum Kabbalalernzentrum–>

Verwandtes Material:
Blog-post: Die Krise ist eine negative Enthüllung von Spiritualität
Kabbalablog Artikel: Ein Requiem für utopische Träume
Baal HaSulam Artikel: “ Die Bürgschaft (Arwut)“

 

Die Gesellschaft muss eine größere Verbindung zwischen Kindern und Eltern fördern

Statistiken zufolge ist Suizid nach Unfällen und Ermordung die dritthäufigste Todesursache bei Teenagern in Russland. Wenn ein Kind mit Depressionen oder Suizid-Neigung den Beistand seiner Familie spürt, denkt es viel weniger an Suizid. 62% aller Suizide bei Teenagern stehen mit Problemen in der Familie oder der Gleichgültigkeit von Angehörigen in Verbindung.

Mein Kommentar: Das Anwachsen des Egoismus führt zu einer natürlichen Zunahme der Kindersterblichkeit. Die Lösung liegt in der Korrektur unseres Egoismus zugunsten einer größeren Verbindung zwischen den Menschen im Allgemeinen und zwischen Kindern und Eltern im Besonderen.

Zum Kabbalalernzentrum–>

Verwandtes Material:
Blog-post: Ruiniert die moderne Gesellschaft die Kindheit?
Blog-post: Die Leere der Teenager erfüllen
Blog-post: Was können wir unsere Kinder lehren?