Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Entlang dem irdischen Weg aufsteigen

Die Welt muss das Gleichgewicht erreichen und nur dann wird sie zur Ruhe kommen. Während unserer langen Geschichte wurden wir gezwungen, uns aufgrund unseres wachsenden Egoismus zu entwickeln, dessen Wachstum unsere Unzufriedenheit bis zum Ausmaß des Leidens hervorgebracht hat.

Indem wir aber in das letzte Stadium dieser Entwicklung eintreten, müssen wir zum Bewusstsein gelangen, dass wir miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Unsere weitere Existenz hängt von unserer gegenseitigen, nutzbringenden Koexistenz ab, andernfalls werden unsere Leben gleich einer Existenz in einer hasserfüllten Familie sein. Und trotzdem werden wir am Ende den Zustand guter Beziehungen miteinander erreichen müssen.

Kabbala ist speziell dazu gedacht, uns zu zeigen, wie wir unsere gegenseitigen Beziehungen von egoistisch auf altruistisch abändern. Nicht durch Gewalt mit Schlägen und Leiden, sondern freiwillig, gerne, schnell und einfach.

Demzufolge gibt es einen Weg des Leidens (egoistisch) und einen guten Weg (altruistisch). Allerdings ist es wahrscheinlich, dass wir in unseren Leben entlang beider Wege aufsteigen werden, welcher der mittlere Weg ist, der sogenannte „irdische Weg.“

Zum Kabbalalernzentrum–>

Verwandtes Material:
Blog-post: Es gibt eine Kraft, die uns nicht erlaubt mit den Fragen und Veränderungen aufzuhören

Weltweit: “Globaler Abhängigkeitstag” statt“ Unabhängigkeitstag”?

Frage: Israel feierte kürzlich seinen Unabhängigkeitstag. Mittendrin kam mir plötzlich der Gedanke: “ Von wem sind wir eigentlich unabhängig?“ Von China und der Türkei, deren Kleidung in unseren Läden hängt? Von Amerika, die uns finanziell und mit Waffen unterstützen? Sind wir von Europas und Japans Autos und Technologien unabhängig? Oder vom Öl Saudi-Arabiens und vom Gas Russlands?

Ich spreche nicht nur von Israel. Ich meine jedes Land in der Welt. Die wechselseitige Abhängigkeit nimmt stetig zu.

Wie können wir daher irgendeine Art von Unabhängigkeit feiern? Das ist doch Unsinn! Mit Blick auf unsere wechselseitige Abhängigkeit sollten wir stattdessen lieber einen „Abhängigkeitstag“ feiern. Dies würde jedem helfen den Zustand der Globalisierung als Chance auf eine bessere Entwicklung zu begreifen. Meinen sie nicht auch, dass der Unabhängigkeitstag bald aus unseren Kalendern verschwinden wird?

Antwort: Ich bin mit Ihnen einer Meinung und von ganzem Herzen blicke ich dem Feiertag “ Globaler Abhängigkeitstag“ entgegen!

Zur Kabbala Akademie—>

 

Öffentlicher Vortrag im Haus „Kabbala für das Volk“

Am 14. Juli hielt ich im Haus Beit Kabbalah L’Am (Kabbala für das Volk) einen öffentlichen Vortrag über Baal HaSulams Artikel „Das Wesen der Wissenschaft Kabbala“.

 lec

 lec21

Jeden Dienstag um 7:00 Uhr Israelzeit halte ich im Haus Beit Kabbalah L’Am einen öffentlichen Vortrag. Er wird live auf unserem Fernsehkanal „YES 66“ und auf unsrer Webseite Kabbala TV gesendet und live aus dem Hebräischen in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Russisch übersetzt.

Zum Kabbalalernzentrum –>

In Mexiko weiterhin Bemühungen zur Verbreitung der Kabbala

Unsere Freunde in Mexiko veranstalteten vor kurzem in der mexikanischen Stadt Cancun eine Verbreitungsaktion. In der Stadt und auf Booten wurde die Zeitung The Voice of Kabbalah (Die Stimme der Kabbala) ausgeteilt. Vielen Danke an die starke mexikanische Gruppe für ihre große Mühe!

mexiko1 mexiko2

Verwandtes Material:
Blog-post: Lateinamerika hat die Kabbala entdeckt
Kabbala Webseite in Spanisch