Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Ökonomen empfehlen: Der Weg, um die Krise zu meistern, ist ein guter Seelenzustand

In den Nachrichten (aus Ynetnews): „Fischer: Israel bewältigt die Krise gut“ Präsident Peres drückte seine Kenntnisse der israelischen Wirtschaft aus und verriet, dass er Artikel liest, die von den besten Wirtschaftswissenschaftlern der Welt geschrieben wurden. „Ich war überrascht zu lesen, dass wichtige Ökonomen sagen, sie seien zum Ergebnis gekommen, dass es einen Wirtschafsfaktor gibt, der die Wirtschaft mehr als alles andere beeinflusst und über den sie keine Kenntnis besitzen: Der Seelenzustand,“ sagte der Präsident und merkte an, dass es Wege gibt, um mit dem Seelenzustand umzugehen. „Ich denke, dass es in Israel ebenso wichtig ist, nicht in Melancholie zu verfallen,“ sagte er. „Mein Eindruck ist, dass wir, verglichen mit anderen Ländern, über dem Durchschnitt liegen. …wir sind auf dem richtigen Weg, zumindest hinsichtlich der Steuerung.“

Mein Kommentar: Was diese Wirtschaftswissenschaftler „Seelenzustand“ nennen, ist eigentlich der Einfluss des menschlichen Verhaltens auf die Wirtschaft. Dieser Einfluss ist in der Tat der bestimmende Faktor, denn die Wirtschaft ist ein Spiegel der gesellschaftlichen Beziehungen.

Da sich die Beziehungen verändert haben – sie wurden global – muss die Wirtschaft jetzt die komplette Verflechtung der Leute untereinander berücksichtigen. Ökonomen sollten verstehen, dass in Zukunft jene, die erfolgreich sein werden, diejenigen sind, die Geschäfte zum Nutzen der Allgemeinheit betreiben.

Kabbala Kurs April

Schulen wollen Gefängniswärter anstellen, um sicher zu stellen, dass sich die Schüler benehmen

In den Nachrichten (aus Times Online): „Lehrer wollen, dass die Schulen Türsteher anstellen, um sicher zu stellen, dass sich die Schüler benehmen.“ Eine Personalagentur für Lehrkräfte, stellte eine Anzeige ins Internet, die lautete: „Knallharte Aufseher ab sofort gebraucht! Sie können ein Ex-Marine, Gefängniswärter, Türsteher, Polizist, Feuerwehrmann, Sportler, etc. sein“

Mein Kommentar: Das wäre amüsant, entspräche es nicht bereits der Realität. Was wird aus diesen Studenten werden, die mit „knallharten Aufsehern“ und Beispielen von Gewalt heranwachsen? Wie wird die zukünftige Gesellschaft aussehen? Wird es eine Gesellschaft von starken Robotern mit schweren psychologischen Störungen sein, die Befehle ausführen?

Kabbala Kurs April

Verwandtes Material:
Blog-post: Wie können wir die Erziehung nachholen, die wir nicht bekommen haben?
Kabbala Blog: Spirituelle Erziehung

Banken sollten nicht nach Belieben Geld erzeugen können

News Kommentar (aus The Guardian): „Geld für nichts“ Banken sollten Aufbewahrungsorte für unser Vermögen sein – und nicht Geld nach Belieben erzeugen dürfen. Wir sollten die monetären Reformen ernst nehmen.

Nichts in der übermäßig langen Verlautbarung deutet darauf hin, dass die G20 bereit sind, sich mit den grundlegenden Ursachen der Finanzkrise zu befassen. Der Grund dafür ist der fehlerhafte Mechanismus, durch den Geld geschaffen wird.

Herman Daly schrieb kürzlich: „Ich würde 100% verpflichtende Rücklagen für die Banken empfehlen (in einer schrittweisen Annäherung). Alle Banken sollten finanzielle Vermittler sein, die den Kunden Geld leihen, und nicht Motoren um Geld aus dem Nichts zu kreieren und es für Zinsen zu leihen.

Dalys‘ Argument, um sich zu einer gerechten und nachhaltigen Staatswirtschaft zu bewegen, schlägt eine umfassende Lösung für die laufende Krise vor.
Bargeld umfasst nur 3% des Geldvolumens. Der Rest existiert nur in den Posten der elektronischen Bankbücher.

Wenn Banken durch den Prozess des partiellen Rücklagensystems elektronisches Geld erzeugen können, warum sollten demokratische, verantwortliche, zentrale Organisationen nicht dasselbe tun? Zentralbanken sollten den Umfang des neuen Nicht-Bargeldes bestimmen. Nach ihrem Modell würde die Zentralbank der Regierung neues Geld als Staatseinnahmen kreditieren, das dann in Zirkulation gegeben würde.

Bryan Gould sagte, “ Nur Regierungen haben die Fähigkeit und den Auftrag in einem breiten Interesse zu handeln“, in Bezug auf die Geld-Frage.

Das Ziel der Geldrichtlinien sollte die Sicherstellung sein, dass der Geldstrom genau die Menge des real kreierten Reichtums in der Wirtschaft widerspiegelt, und ausreichend Finanzmittel für neue Investitionen in reale Geschäfte bereithält, um die Wirtschaft nicht leer laufen zu lassen.

Kabbala Kurs April

Verwandtes Material:
Blog-post: Eine Analyse der Krise
Blog-post: Eine Welt ohne Geld

Die Medien müssen damit beginnen, freundliche Werte und Beziehungen zu fördern

In den Nachrichten (übersetzt aus RBC Daily.ru): Das russische Innenministerium erwägt die Schließung einer Reality Show im Fernsehen mit dem Namen House – 2. Die Behörden haben endlich erkannt, dass in Russland der Verfall moralischer Werte ein Problem darstellt, das durch Fernsehprogramme und Unterhaltungsindustrie noch verstärkt wird. Statt ethisch fragwürdigen Reality-Shows, empfehlen die Experten im Fernsehen positive Helden mit ethisch vorbildlichem Verhalten zu zeigen.

Das Innenministerium hat einen Plan vorgelegt, das Kinder vor Informationen schützen soll, die deren Gesundheit und Entwicklung schaden könnten. Unglücklicherweise hat in Russland ein Polizist mehr Moral als mancher Schauspieler oder Produzent.

Das Ziel der menschlichen Kultur ist es gegen die Instinkte anzugehen, so dass wir zu menschlichen Wesen werden, statt zu Tieren. Es ist viel schwieriger interessante Filme, Bücher und Programme zu gestalten, als einfach nur an das Tier in uns zu appellieren und Geld mit unseren grundlegenden, instinktiven Bedürfnissen zu machen.

Leider verbreitet das Fernsehen primitive Werte und ebensolches Verhalten. Es blockiert nicht unser Gehirn und unsere Entwicklung, aber ist richtig gefährlich.

Mein Kommentar: Die Kabbala sagt, dass die Lösung für die Probleme der Menschheit in einer korrekten Erziehung des Menschen mithilfe des richtigen Umfeldes liegt. Die Menschen sind das einzige auf der Welt, was eine Korrektur benötigt. Alle Probleme auf der Welt sind auf unrichtiges menschliches Benehmen zurückzuführen. In „Die Einführung zum Buch des Sohar“ heißt es, dass Egoismus der Verursacher aller Krankheiten und allen Leides auf der Welt ist.

In den Nachrichten(übersetzt aus Utro.ru): Den Ländern ist es unmöglich Gesetze im Internet durchzusetzen. Die derzeit gültigen Gesetze funktionieren nicht. Die Notwendigkeit für Gesetze im Internet ist dringender geworden. In Russland gibt es im Grunde gar keine Gesetze für das Internet.

Mein Kommentar: Das ist in anderen Ländern genauso. Die Notwendigkeit in der neuen, vernetzten Welt zu überleben erfordert, dass wir neue Gesetze einführen, die Feindseligkeit und die Förderung und Zurschaustellung von Gewalt und Bösem verhindern. In den Medien, Schulprogrammen und öffentlichen Einrichtungen müssen freundliche Beziehungen zwischen den Menschen gefördert werden.

Diese Gesetze müssen auch zur Grundlage eines neuen, weltweit tätigen Gerichtshofes werden. Die Enthüllung der Globalität der Welt zwingt uns eine neue, vollkommen gute Verbindung unter uns und zum gesamten System der Natur aufzubauen, die unbelebten, pflanzlichen und belebten Ebenen miteinbezogen.

 

Zur Kabbala Akademie—>

Verwandtes Material:

Blog-post: Die Notwendigkeit, die richtige Wahrnehmung in unsren Kindern zu fördern