Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Unser Artikel über die Finanzkrise in Chinesisch

Die chinesische Zeitung „Nachrichten vom Leben in Amerika“, die in Toronto eine Auflage von 17.000 Stück hat, hat gerade unseren Artikel über die Krise „What Happened?“ (Was geschah?“) herausgebracht.

chinesische_zeitungen chinesische_zeitungen

Drei weitere Artikel werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Außerdem halten wir Ausschau nach weiteren Gelegenheiten, Kabbala-Artikel in andere chinesische Zeitungen in Kanada einzustellen. Vielen Dank an Jang Weimin für ihre Mühe!

Kabbala Kurs April

Verwandtes Material:
Blog-post: Mein Blog – Jetzt auch in Chinesisch
Blog-post: Eine neue Seite in Chinesisch – Genau rechtzeitig für die Olympischen Spiele

Virtueller Unterricht am 19.04.09

Der virtuelle Unterricht, der am 19. April stattfand und wie gewöhnlich von 4:00 – 5:00pm Israel Zeit (15:00 – 16:00 Uhr MEZ) ausgestrahlt wurde, war der dritte der Unterrichtsserie über Baal HaSulams Artikel „Frieden in der Welt“. Diese Unterrichte werden aus dem Russischen in Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Hebräisch übersetzt.

Kabbala Kurs April

Der Tod unseres Egoismus ist besser, als dieses Leben

Eine Frage, die ich erhielt: Was ist die Bedeutung des kabbalistischen Ausdrucks „Der Tod ist besser, als dieses Leben“? Hat ein Mensch die Wahl, ob er leben oder sterben will? Oder bedeutet „leben“, in der spirituellen Welt zu sein, und Tod ist das Fehlen von Spiritualität?

Meine Antwort: Die Kabbala spricht nur über spirituelle Zustände, anstatt über den Tod oder das Leben unserer Körper. Der Ausdruck bedeutet, dass der Tod unseres Egoismus besser als dieses Leben ist, selbst wenn das Leben mit vielfältigen Arten von Genuss gefüllt ist, da der Genuss einen von der Wahrheit entfernen könnte und man ohne jeglichen Erfolg das Ende dieses Lebens erreichen würde.

 

Was können wir unsere Kinder lehren?

Ein Reiseführer weiß alles, was auf dem Weg geschehen könnte und führt die Menschen nicht in die Irre. So sollte jeder Lehrer in der Welt lehren. Der Grund, weshalb Lehrer in Mathematik, Physik und anderen pragmatischen Schulfächern erfolgreich sind, ist weil sie Kinder die wahren Gesetze lehren, die in der Natur existieren und ihre eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben. Lehrer der exakten Naturwissenschaften sind ausgezeichnet; sie belügen ihre Schüler nicht.

Jedoch solche Lehrer, die Kindern beibringen wollen, wie sie sich im Leben verhalten sollen, bieten keine korrekte oder wirkliche Information. Vor allem leben sie selbst nicht auf richtige Weise; sie wissen nicht, was morgen geschehen wird und sie können sich nicht vorstellen, was mit dem Kind geschehen wird, weil sie auf diesem Weg nie vorangekommen sind. Wenn wir deshalb über Schulbildung sprechen, lasst Schullehrer Mathematik, Physik und andere exakte Wissenschaften lehren.

Wenn wir jedoch über wahrhaftige Erziehung sprechen, sind die einzigen, die lehren können jene, die auf der spirituellen Leiter ein paar Grade über die der Kinder aufgestiegen sind. Es spielt keine Rolle, ob die Schüler kleine oder große Kinder sind; Schüler können solche sein, die 60 oder 70 Jahre alt sind.

Deshalb haben wir so viele Probleme zwischen Eltern und Kindern. Die Eltern befinden sich auf der vorhergehenden Stufe des egoistischen Verlangens in der Welt, die schon weiter vorangeschritten ist. Sie sind wie Dinosaurier, die in eine neue Welt fallen! Sie wollen ihre Kinder lehren, welche aber schon auf einer neuen Stufe des Verlangens sind und neue Lehrer brauchen. Es gibt hier also einen Doppelfehler! Ein Elternteil, der zum vorigen Jahrhundert gehört, lehrt ein Kind, das im jetzigen Jahrhundert lebt, aber einen Lehrer aus dem nächsten Jahrhundert braucht. Es gibt zwischen den zwei Stufen einen Graben und wir behaupten noch immer, dass wir unsere Kinder etwas lehren können.

Wir eignen uns nicht für unsere Kinder, weder was ihre Verlangen betrifft, noch ihre Erfüllung. Es ist keine Überraschung, dass wir in der Erziehung keinen Erfolg haben. Heute wird eine neue globale Verbindung zwischen allen enthüllt und wir, die ganze Welt, sind völlig weltfremd.

Wenn wir also über die Schaffung eines individuellen menschlichen Wesens sprechen, über seine Vorbereitung auf das Leben, dann können Lehrer nur solche sein, die ein paar Grade höher gestiegen sind. Er kann nicht einfach nur jemand sein, der einen Abschluss der Universität oder des College hat. Wie wird er ein Kind lehren, wie es sich in der Welt verhalten soll, wenn er selbst nicht versteht, was in der Welt vorgeht?

Zur Kabbala Akademie—>

 

Ist der Krieg nur um die Ecke?

In den Nachrichten (übersetzt aus politjournal.ru): Konstantin Simonov, Direktor des Nationalen Energie Sicherheit Fonds, erklärte: Es gibt zwei Vorkommnisse, die auf die Möglichkeit eines Weltkrieges hinweisen: ein Mangel an Rohstoffen und der Rüstungswettlauf.

Die mächtigen Länder, die Rohstoffknappheit erleben, werden anfangen, die Rohstoffe den Ländern mit zusätzlichen Reserven wegzunehmen. Daher gibt es für die Gebiete, die reich an Rohstoffquellen sind, das Risiko, ein Kampfgebiet zu werden, was einen Weltkrieg heraufbeschwören kann.

Mein Kommentar: Das ist richtig, es sei denn, wir erkennen, dass dies ebenfalls eine Situation ist, in der alle Verlierer sind und wir halten uns selbst zur allgemeinen Sicherheit davor zurück.

Kabbala Kurs April

Verwandtes Material:
Blog-post: Die Wissenschaftler sagen ein Jahrhundert der Kriege um Ressourcen voraus
Baal HaSulam Artikel: Die Lösung

Eine neue Studie stellt fest, dass die Vorstellungskraft die Wirklichkeit verändert

In den Nachrichten (Washington University): „Stell dir vor: Eine Studie behauptet, die Vorstellungskraft sei mehr als nur eine Metapher“ Eine neue Studie von Psychologen der Washington Universität in St. Louis behauptet, dass die Vorstellungkraft weit wirkungsvoller sei, uns bei der Erreichung unserer Ziele zu helfen, als wir denken. „Die Vorstellung hat die außergewöhnliche Fähigkeit, die Wirklichkeit zu formen“, behaupten die Co-Autoren der Studie, Psychologie-Professor Richard Abrams und Doktorand Christopher Davoli.

Mein Kommentar: Baal HaSulam lobt die materialistische Psychologie dafür, dass sie auf Praxis und Experimenten beruht, anders als die Philosophie, die abstrakte Begriffe studiert. Wie auch die Naturwissenschaften, bringt uns die Psychologie zur Erkenntnis, dass es womöglich eine andere Wirklichkeit gibt.

Die Kabbala gibt uns die Gelegenheit, in die spirituelle Wirklichkeit einzutreten und dann zu erkennen, dass unsere Welt unwirklich ist und lediglich unsere eingeschränkte irdische Vorstellung wiedergibt.

 

Zur Kabbala Akademie

Verwandtes Material:
 
Blog-post: Die Wirklichkeit ist imaginär
Blog-post: Alle Bilder, die wir sehen, werden im Innern unseres Gehirns erschaffen

Hört der Schöpfer Gebete, die für uns von einem Computer gesprochen werden?

In den Nachrichten (aus Information Age Prayer): Information Age Prayer ist ein Abo-Service, das mit Hilfe eines Computers mittels Sprachsynthese (text-to-speech) jeden Tag deine Gebete anstimmen kann. Es gibt dir die Sicherheit, zu wissen, dass deine Gebete immer gesprochen werden, auch wenn du spät aufwachst oder sie vergisst.

Wir benutzen hochmoderne Sprachsynthese-Synthesizer, um jedes Gebet mit der gleichen Lautstärke und Geschwindigkeit auszudrücken, wie das typische Gebet der Person. Jedes Gebet wird individuell gesprochen, mit dem Namen des Abonnenten, welcher auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Wähle eine Religion und ein Gebet aus dem Menü aus. Es kostet nur $5 pro Monat, und ein Gebet für ein Kind kostet nur $2.

Mein Kommentar: Die Servicewunder des 21. Jahrhunderts. Kabbala definiert „Gebet“ als Verlangen einer Person, seinen Egoismus zur Eigenschaft von Liebe und Geben zu korrigieren. Das ist das einzig wahre Gebet! Denn dies ist die einzige Sache, die eine Person in ihrem Leben machen muss. Dies ist das einzige Verlangen, das vom Schöpfer anerkannt wird. All die anderen erreichen Ihn schlichtweg nicht. Diese Tatsache wird sehr einfach dadurch bestätigt, indem man sich die Menschheitsgeschichte anschaut.