Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Führende Analysten erkennen nun: Die globale Krise verlangt eine globale Lösung

In den Nachrichten (aus dem Russischen Utro.ru) „Der Dollar wird abschwächen aber nicht aufgeben“ Die gegenwärtige Krise unterscheidet sich von den vorangegangenen, weil sie nicht zyklisch, sondern durch das System bedingt ist. Daher werden globale Veränderungen auf der Ebene der internationalen Finanz-, Wirtschafts- und Sozialsysteme die Folge sein. Die Globalisierung ist ein Faktor, der vorher nicht vorhanden war und der eine normale, lokale Krise in eine globale Krise verwandelt. Weil das Finanzsystem global geworden ist, sollte es nicht auf nationaler, sondern auf globaler Ebene reguliert werden.

Mein Kommentar: Die Meinungen der führenden Analysten nähern sich mehr und mehr dem Standpunkt der Kabbala. Die Menschen müssen jedoch nach wie vor die Definition folgender Konzepte ausarbeiten: die Globalisierung, integrale Systeme, das Gesetz der vollkommenen gegenseitigen Abhängigkeit und der Verantwortung füreinander, die Bedingungen für eine Äquivalenz zur Natur, der Egoismus als Ursache für alles Übel und das Geben und die Liebe zu allen Wesen des Planeten als endgültiges Ziel der menschlichen Entwicklung. Für die Korrektur des Egoismus in unserer Welt gibt es ausschließlich die Methode der Kabbala.

Zum Kabbala Lernzentrum –>

Verwandtes Material:
Blog-post: Großbritanniens Premier Grodon Brown legt einen Plan für die erste globale Gesellschaft vor
Blog-post: Nur ein Wandel unserer inneren Haltung kann uns aus der Rezession führen

Sei zuerst eine gute Ehefrau und Mutter und studiere dann Kabbala

Drei Fragen über Kabbala und Beziehungen, die ich von Frauen erhielt:

Frage: Ich habe im Januar begonnen, Kabbala online zu studieren. Leider hat mein Mann dafür bisher kein Interesse gezeigt. Ich verstehe, dass jeder mit dem Studium der Kabbala beginnen muss, wenn die Zeit für ihn reif ist. Ich habe eine gute Beziehung mit meinem Mann, denn er respektiert meine Interessen, so wie ich seine.

Dennoch wünsche ich mir, mit einem Mann zusammen zu sein, dessen spirituelle Verlangen vereinbar mit meinen sind. Was soll ich machen? Warten, bis er sich für die Kabbala interessiert? Und wenn es überhaupt nicht passiert, soll ich mich dann damit begnügen?

Meine Antwort: Sie sollten zuerst eine gute Ehefrau und Mutter sein, und dann können Sie sich in Ihrer Freizeit mit der Kabbala beschäftigen.

Frage: Ich bin eine Frau, die vor kurzem für sich die Kabbala entdeckt hat. Wie soll ich sie zusammen mit meinem Freund studieren, welcher der erste von uns war, der sich mit Kabbala beschäftigt hat? Ich wünsche uns, dass wir eine sinnerfüllte Beziehung mit spirituellem Wachstum haben. Können wir uns über unsere inneren Erfahrungen in der Kabbala unterhalten oder wird das unserer spirituellen Weiterentwicklung schaden? Wie kann ich ihm in der Korrektur seines Egos helfen? Ich habe Ihre Artikel über Frauen, Kabbala und Beziehungen gelesen.

Meine Antwort: Ja, Sie können zusammen studieren. Lesen Sie die Artikel über die gemeinsame Arbeit.

Frage: Ich habe gelesen, dass eine Frau zusammen mit ihrem Mann voran schreitet. Aber was ist, wenn ich keinen Ehemann habe? Wie kann eine Singlefrau über 45 einen Kabbalisten kennenlernen? Gibt es eine Single-Börse?

Meine Antwort: Wenden Sie sich an unsere Dating Seite.

Verwandtes Material:
Blog-post: Spiritueller Fortschritt der Frauen
Blog-post: Finde einen Partner unter denen, die dir ähnlich sind
Blog-post: Familie, Kinder, Arbeit und Kabbala
Artikel: Mann und Frau – unsere wahre Natur
Artikel: Wie baut man eine spirituelle Partnerschaft auf

Nur ein Wandel unserer inneren Haltung kann uns aus der Rezession führen

In den Nachrichten ( The Investment Blog):
In den USA ist das Verhältnis Schulden / Einkommen von 70% in den 90er Jahren auf heutige 140 % gestiegen. Die Einschränkungen des amerikanischen Verbrauchers werden eine schmerzliche Neuregulierung der Wirtschaft und ein Sinken des gesamten Privatverbrauchs auf 600 Millionen US-Dollar zur Folge haben.

Mein Kommentar: Diese Zahlen sind korrekt, wenn wir nicht die Welt und unsere Haltung ihr und all unseren Schulden gegenüber, ändern. Wir müssen alle unsere Werte umfassend überprüfen und gemeinsam entscheiden, wie wir den Gesetzen der Natur, die uns steuern, entsprechend leben können. Dann wird es uns leicht fallen einen gemeinsamen Weg aus der Rezession zu finden.

In den Nachrichten (BBC News): Das japanische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, dass eine Barauszahlung an jeden Einwohner vorsieht, mit dem Zweck die Rezession-gebeutelte Wirtschaft wieder anzukurbeln. Im Rahmen des 20 Millionen-Dollar-Plans werden die meisten Menschen mindestens 12 000 Yen (121 US-Dollar; ca. 170 Euro) erhalten.

Mein Kommentar: In Wirklichkeit werden die Menschen dieses Geld einfach für schwerere Zeiten bunkern.

Zum Kabbala Lernzentrum –>

Verwandtes Material:
Blog-post: Der Fehlschlag von Obamas Konjunkturplan ist eine weitere Mahnung, dass wir alle in einem Boot sind

Die Beliebtheit von Mobiltelefonen weist auf eine neue Form des Egoismus der Menschen hin

In den Nachrichten (ZDNet): Laut einer Umfrage der Vereinten Nationen, nutzt heute etwa 60% der Weltbevölkerung ein Mobiltelefon; wobei jährlich 4,1 Milliarden Verträge abgeschlossen werden.

Mein Kommentar: Dies zeigt, dass der Egoismus, der sich heutzutage in den Menschen entwickelt von einer Art ist, die Kommunikation verlangt. Der eigene Egoismus wünscht auf andere Einfluss zu nehmen. Um das eigene Ego zu befriedigen, ist man heute daher von der Kommunikation abhängig: mit den Menschen, die einen umgeben und mit der ganzen Welt. Dies zeigt, dass wir als Menschheit bereit sind, unsere Beziehungen zu korrigieren: von egoistisch hin zu altruistisch.

Zum Kabbala Lernzentrum –>

Verwandtes Material:
Artikel: Veränderung hin zu altruistischen sozialen Werten
Leben aus der Kabbala: Sehnsucht nach spirituellen Eigenschaften, Seite 260
Die Klassischen Lehren und das Neue Planetarische Bewusstsein

The Financial Times: „Die Qualität der menschlichen Beziehungen ist die wichtigste Quelle fürs Glücklich sein“

In den Nachrichten (aus The Financial Times): „Jetzt ist die Zeit reif für einen weniger selbstsüchtigen Kapitalismus.“ Was macht Entwicklung aus? Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat diese Frage schon seit längerem gestellt und die gegenwärtige Krise macht es zwingend erforderlich, eine Antwort zu finden. Gemäß der angelsächsischen Aufklärung bedeutet Entwicklung die Verminderung von Elend und die Steigerung von Glück. Es bedeutet nicht Reichtum oder Neuerungen zu schaffen, die manchmal nützliche Mittel, aber niemals das Endziel darstellen.

Also sollten wir aufhören das Geld anzubeten und eine humanere Gesellschaft schaffen, in der die Qualität der menschlichen Erfahrung der Maßstab ist. Sofern wir uns in Übereinstimmung mit unserer Produktivität bezahlen, können wir jeden Lebensstil wählen, der am besten für unsere Lebensqualität ist. Und was würde das einbeziehen?

Der Ansatzpunkt ist, dass trotz massiver Schaffung von Wohlstand, die Zufriedenheit seit den 1950er Jahren in den Vereinigten Staaten, Großbritannien oder (über eine kürzere Periode) Westdeutschland nicht angestiegen ist. Kein Forscher stellt diese Tatsachen in Zweifel. Daher ist beschleunigtes wirtschaftliches Wachstum kein Ziel, für das wir größere Opfer bringen sollten. Insbesondere sollten wir nicht die wichtigste Quelle fürs Glücklich sein opfern, welche die Qualität der menschlichen Beziehungen ist – zu Hause, in der Arbeit und in der Gemeinschaft. Wir haben all zu viel davon im Namen der Effizienz und des Produktivitätswachstums geopfert.

Zum Kabbala Lernzentrum –>

Verwandtes Material:
Blog-post: Die Menschheit ist ein einziger integraler, ineinandergreifender Organismus