Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Glaube und Wissenschaft sind unvereinbar

News Report (aus Science Daily): Eine  Untersuchung durch die Psychologieprofessorin Jesse Preston, von der Universität von Illinois, und ihrem Kollegen Nicholas Epley, von der Universität von Chicago, zeigt auf, dass die unbewussten Haltungen eines Menschen zu Wissenschaft und Gott grundlegend entgegengesetzt sein können. Diejenigen, die aufgefordert wurden, Gott als umfassende Erklärung für verschiedene Phänomene zu verwenden, zeigten eine positivere Assoziation zu Gott und eine viel negativere Assoziation zur Wissenschaft, als jene, die angewiesen wurden andere Dinge, die Gott erklären, aufzuzählen. … Die offensichtlichste Folgerung der Untersuchung ist, dass „um kompatibel zu sein, es nötig ist, dass Wissenschaft und Religion in ihren eigenen Bereichen und eigenen Erklärungsräumen bleiben“ sagte Preston. „Jedoch waren Religion und Wissenschaft dazu nie imstande …“

Mein Kommentar: Glaube ist entgegengesetzt zur Wissenschaft, die auf sicheren Fakten beruht und keine ungeprüften Daten akzeptiert. Der Glaube an Gott ist ein Glaube an etwas, das andere gesagt haben. Hinsichtlich ihrer Einstellung zu Fakten, ist Kabbala eine Wissenschaft: ein Mensch enthüllt eine neue Realität, und erforscht sie dann wissenschaftlich (experimentell). Er erlangt Daten und übermittelt sie dann an andere, die ebenfalls diese Realität enthüllen und sie erforschen. Die Ergebnisse werden durch den Verlauf von Jahrtausenden verglichen – das ist woraus die Wissenschaft der Kabbala besteht.

Der Gegensatz zwischen Kabbala und Religion wird seit tausenden von Jahren demonstriert. Religiöse Menschen hassen Kabbala und wünschen sich, sie durch ihre Theorien zu verdrängen, und die Menschen durch alle möglichen Mittel zu verwirren, indem sie ihnen ihre eigenen Erfindungen unter dem Namen der Kabbala anbieten (seien es Steine, Segnungen, Heilungen oder Erklärungen). Es ist klar, weshalb Kabbala religiöse Menschen ängstigt: da Kabbala kommt, um die Religion zu ersetzen, um den Schöpfer zu enthüllen – was definitionsgemäß Gegenstand der Wissenschaft der Kabbala ist. Daher annulliert Kabbala die Religion und reduziert sie auf eine profane, soziale und familiär kulturelle Tradition.

Verwandtes Material:
Blog-post: Das Fundament der Weisheit der Kabbala
Blog-post: Was war zuerst – Religion oder Kabbala?
Blog-post: Der Schöpfer kann mit nichts anderem erreicht werden, als mit der Kabbala
 
interessiert an der „Wissenschaft der Kabbala“  >    Kabbala Akademie
 

Ob in Amerika oder anderen Nationen, die Krise ist eine Krise des Misstrauens

News Report (aus CNSNews): „Wohin gingen die Gelder des Rettungspaketes? Banken können oder wollen darüber nichts sagen“. Nachdem sie Milliarden an Hilfsgeldern von den US Steuerzahlern erhielten, sagen die größten Banken des Landes, dass sie nicht genau angeben können, wie sie das Geld verwenden oder sie verweigern einfach darüber zu diskutieren. … Die Vereinigte Presse hat 21 Banken kontaktiert, die mindestens 1 Mia. Dollar an Regierungsgeldern erhielten und vier Fragen gestellt: Wieviel wurde ausgegeben? Wofür wurde es verwendet? Wieviel wird als Sicherung zurückbehalten und was ist mit dem Rest geplant? Keine von den Banken hat genauere Antworten gegeben. … keine Bank hat überhaupt die grundlegenden Buchführungen über das Bundesgeld vorgelegt. … Garret, der Kongressabgeordnete von New Jersey, sagte, dass der Staat vermutlich nie eine klare Antwort darüber bekommen wird, wohin die hunderten Milliarden Dollars hingegangen sind.

Gazeta.ru berichtet, dass die Situation in Russland ähnlich ist: Präsident Vladimir Putin erklärte, dass der Finanzsektor fünf Billionen Rubel an Hilfe erhielt; dennoch erreichte ein Großteil dieses Geldes nie die Wirtschaft.

Mein Kommentar: In der Tat sind das die natürlichen Handlungen des Egoismus. Die Leute, die das Geld in ihre Hände bekommen haben, können es nicht mehr loslassen. Die Lösung ist, sofort ein anderes System aller unserer Interaktionen zu schaffen. Dies muss mit einer globalen Bildung und Erziehung beginnen. Aber vorerst sollten wir eine breitgefächerte soziale Regulierung errichten, wie sie Baal HaSulam im Artikel „Die letzte Generation“ empfiehlt (was die letzte egoistische Generation bedeutet).

Verwandtes Material:
Blog-post: Die jetzige Krise ist gleichzusetzen mit einem Vertrauensverlust der Menschen in…
Mehr zur Krise