Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Schulen sollten Kinder lehren, wie man zum Menschen wird

News Report (aus BBC News): Der Bericht des (britischen) Regierungsberaters Sir Jim Rose … ruft Kinder dazu auf, mehr über Wohlbefinden, Glück und gesundes Leben zu lernen … Sir Jim Rose schlägt vor, den Schwerpunkt auf Lebenskunde zu verlagern, einschließlich Unterrichte über emotionales Wohlbefinden und soziale Kompetenz zu Pflichtfächern zu machen.

Mein Kommentar: Nicht ein einziges modernes Erziehungssystem arbeitet daran, ein Kind zu einem Menschen zu formen. Selbst Eltern und Lehrpersonal verstehen nicht, dass es notwendig ist, auf diese Weise mit einer heranwachsenden Person zu arbeiten. Wenn ein Kind in den Wäldern ausgesetzt werden würde, dann würde es ein Tier bleiben. Desgleichen wird es ein armseliger Roboter, wenn wir es einfach nur mit Wissen vollstopfen.

Erziehung bedeutet, einem Kind die Methode zu lehren, wie es zu einem Menschen wird. In Hebräisch heißt Mensch Adam, was von dem Wort Domeh – dem Schöpfer ähnlich – stammt. Es steht geschrieben, dass Adam nach dem Ebenbild und der Ähnlichkeit des Schöpfers geschaffen wurde und dann sündigte und fiel, den Egoismus empfing und entgegengesetzt zum Schöpfer wurde. Jetzt muss der Mensch selbst den Weg der Korrektur finden und seine anfängliche Gleichartigkeit mit dem Schöpfer erlangen – die Eigenschaft des Schenkens und der Liebe, der einzigen Eigenschaft des Schöpfers.

Eine Frage, die ich erhielt: Ich habe eine Frage über die Notwendigkeit einer richtigen Erziehung. Wir unterrichten unseren Sohn zu Hause, weil wir mit der Methode der Schulen völlig unzufrieden sind. Doch möglicherweise wäre es besser für unseren Sohn, überhaupt nicht zu lernen und sich spontan zu entwickeln? Und wenn er später alt genug für die High School ist, kann er entscheiden, in welchen akademischen Bereich er gehen will?

Meine Antwort: Es ist notwendig, einem Kind Informationen über unsere Welt und die Grundlagen, die es zum Erlernen des Berufes braucht, den es später wählen wird, zu geben. Die Tora sagt, dass „jemand, der seinen Sohn kein Handwerk lehrt, ihn zu einem Banditen oder Dieb macht“. Des weiteren ist es nötig, an seiner inneren Entwicklung zu arbeiten, ihn zu einem Menschen zu formen.

Verwandtes Material:
Blog-post: 7Wege zur korrekten Annäherung an die Globalisirung
 

Die Europäische Union muss eine schicksalsschwere Entscheidung treffen

News Report (Spiegel online): Der diesjährige Gewinner des Nobelpreises für Wirtschaft, Paul Krugman, teilt die Meinung derer, die die Untätigkeit der deutschen Regierung angesichts der derzeitigen Finanzkrise kritisieren. Er sprach mit dem SPIEGEL über den Preis, den dieses „Nichtstun“ kostet und warum er denkt, dass Berlin den Ernst der Wirtschaftskrise verkennt.

Krugman: „Europa hat grobe Koordinationsprobleme: Die Abstimmung zwischen Verlusten und Produktion ist für die einzelnen Länder, die unilateral handeln, weit weniger günstig als für die EU als Ganzes. Daher ist Zusammenarbeit lebensnotwendig. Doch wenn Deutschland, das wirtschaftlich bedeutendste Land, sich weigert, voranzugehen, wird es keine Kooperation geben. Die Ereignisse verhalfen Deutschland zu einer strategischen Bedeutung, die keine Relation zur Größe Deutschlands hat.

SPIEGEL: Was ist der Preis dieser Trägheit?

Krugman: Es drohe ein sehr, sehr ernster Absturz mit den schlimmsten Arbeitslosenzahlen seit den dreißiger Jahren und im Anschluss womöglich ein verlorenes Jahrzehnt nach japanischem Muster.

Mein Kommentar: Die Europäische Union muss eine schicksalsschwere Entscheidung treffen. Wenn die europäischen Länder den Weg der Einheit einschlagen, werden sie neben dem kulturellen Zentrum auch zur größten Wirtschaftsmacht werden. Andererseits, wenn die einzelnen Länder auf eigene Faust versuchen, ihre Probleme zu lösen, werden sie einen solchen Niedergang erleiden, von dem sie sich nie mehr erholen können! Weil diese Art zu handeln gegen das Gesetz der Natur wäre, welches die Menschheit in Richtung Globalisierung drängt.

Verwandtes Material:
Blog-post: Wird es den Nationen gelingen, in gemeinsamer Arbeit die Welt vor der Krise zu retten?
Blog-post: Wie kommt es, dass sich Amerika besser vereinigen kann als Europa?

 

„Verbindung“  >  Kabbala Akademie

 

Wird es den Nationen gelingen, in gemeinsamer Arbeit die Welt vor der Krise zu retten?

Nachrichten: (von AFP): Am Freitag einigten sich mittelamerikanische Führer auf einer Gipfelkonferenz darauf, eine gemeinsame regionale Währung und Reisepässe einzuführen, um eine regionale Integration angesichts der globalen finanziellen Ungewissheit zu unterstützen.

Mein Kommentar: Integrierung ist immer gut. Dadurch können sie etwas Verbesserung und Verjüngung spüren. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass in der Zeit danach ihr Zusammenschluss nicht der gesamten Welt gegensätzlich gegenüber steht, sondern die Vereinigung eines jeden ermöglicht.

Nachrichten (übersetzt von newsru.com):

Der Außenminister der Russischen Föderation, S. Lavrov, erklärte, dass die Länder ihre geopolitischen Spiele seinlassen und zusammenarbeiten sollten, um die Welt vor der finanziellen Krise zu retten. Lavrov sagte, dass diese Rettung nur kollektiv sein könnte, indem man einen einzigen wirtschaftlichen Raum zwischen Russland, den USA und der Europäischen Union schafft. Die globale Finanzkrise hat klar demonstriert, dass eine internationale Zusammenarbeit vor jeder Politik kommen muss, damit wir wirtschaftliche Katastrophen überwinden können.

Mein Kommentar: Wir beginnen die positiven Folgen dieser Krise zu sehen: der Hunger zwingt uns, Frieden untereinander zu schaffen. Sehen Sie, wie der Schöpfer mit uns spielt? Ob durch Güte oder Leiden, Er wird uns zwingen, erwachsen zu werden, mit dem Krieg spielen aufzuhören, und der Welt Glückseligkeit zu schenken anstatt Zerstörung.

Verwandtes Material:
Blogbeiträge zur Finazkrise
 
„Verbindung“  >  Kabbala Akademie