Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Mein Blog – Jetzt in Französisch

Der Blog „Kabbala und der Sinn des Lebens“ ist jetzt auch in Französisch vorhanden:

La Kabbale et le sens de la vie – Le Blog personnel de Michaël Laitman

Laitman-Blog in Französisch

Verwandtes Material:
Kabbala Webseite in Französisch

Wie definieren Sie Globalisierung?

Der russische Volkswirt M. Hazin erklärte Folgendes in einem Interview mit Radio Echo: Was ist Globalisierung? Globalisierung ist eine politische, ideologische und kulturelle Struktur, die über einen völlig materialistischen Prozess aufgebaut ist – der globalen Verteilung von Arbeit. Beginnend mit dem 18. Jahrhundert begann sich die Menschheit wissenschaftlich und technisch zu entwickeln, begleitet von einem Anwachsen der Märkte, wo Leute ihre Produkte verkauften. Es gab viele „Globalisierungen“ während des 18. Jahrhunderts. Jeder größere Staat führte in der Tat sein eigenes System der Arbeitsverteilung.

Mein Kommentar: Viele definieren Globalisierung als Verteilung der Arbeit, der Produktion und des Marktes. Wie dem auch sei, Kabbala definiert Globalisierung anders: Es bedeutet, dass die Welt global und integral ist und dass alle ihre Teile vollkommen untereinander verknüpft sind, wie in einem kleinen Dorf. In ihm bestimmt jedes Mitglied gemäß dem Schmetterlingseffekt das Schicksal all der anderen.

Die Welt ist durch den Fortschritt so geworden. Von jetzt an ist es nicht mehr möglich, dass es irgendwelche Konflikte zwischen verschieden Parteien in der Welt gibt, denn jederman, der gegen Integration handelt, ist auch gegen Fortschritt, Evolution und das Naturgesetz. Wir müssen anerkennen, dass die absolute Verbindung aller Bestandteile der Welt eine Tatsache ist. Wir müssen auch anerkennen, dass unser Widerspruch oder die fehlende Anwendung der Naturgesetze der Einigkeit eine negative Reaktion auslösen wird: die Krise wird noch ernster werden. Und wir werden diejenigen sein, die diese Reaktion erzeugt haben.

Hier sind noch einige Definitionen von Globalisierung:

Globalisierung – Ein Prozess der globalen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Integration und Einigung. Die hauptsächlichen Konsequenzen davon sind eine globale Verteilung der Arbeit, Kapitalwanderung und menschliche als auch industrielle Quellen auf einer globalen Skala, Standardisierung der Rechtsprechung und der wirtschaftlichen und technologischen Prozesse und größerer Kontakt zwischen verschiedenen Kulturen. Das ist ein objektiver, natürlicher und historischer Prozess der systematisch ist. Mit anderen Worten, er umfasst alle Bereiche des sozialen Lebens.

Globalisierung – Der Prozess eines ständig steigenden Einflusses verschiedener internationaler Faktoren (wie enge wirtschaftliche und politische Verbindungen, der Austausch der Kulturen und der Informationen) in der sozialen Wirklichkeit verschiedener Länder.

Globalisierung in der Politik – eine Annährung an die Entwicklung, Organisation, Funktion und Entwicklung der Welt, welche die Welt als eine ganzheitliche Ökonomie, als ein sozio-kulturelles und politisches Super-System ansieht.

Verwandtes Material:
Blog-post: Gespräche über die Globalisierung und die Finanzkrise
Kabbala Heute Artikel, Ausgabe 9, Seite 2-3: Die Finanzkrise und deren Lösung

Seelen und Körper – wie viele brauchen wir?

Eine Frage, die ich erhielt: Wenn die Bevölkerung wächst und sich entwickelt, bedeutet das auch eine Zunahme des Egoismus, da er sich entsprechend der Anzahl Menschen (7 Milliarden zum Beispiel) verteilt? Was geschieht mit dem Egoismus, wenn die Bevölkerung reduziert wird, wie zum Beispiel nach Kriegen oder Naturkatastrophen?

Meine Antwort: Die allgemeine Seele teilt sich in so viele Seelen, wie auch immer nötig sind, um den Egoismus eines jeden zu überwinden. Ein Krieg verursacht das Leiden, das den Leuten erlaubt, den Egoismus zu überwinden. Deshalb wird die Bevölkerung reduziert. Das geschieht nicht wegen des Krieges, sondern weil die Seelen nicht so viele Körper brauchen.

Ob Menschen leben oder sterben wird durch die Notwendigkeit der Korrektur der Seele bestimmt. In unserer Welt sind wir jedoch nur im Stande, eher das Ergebnis dieser Handlung zu sehen – den Tod des Körpers – als den wahren Grund dafür. So ziehen wir unsere Schlüsse entsprechend dem Maße, wie die Welt vor uns verborgen ist.

Verwandtes Material:
Blog-post: Freiheit vom Engel des Todes

Das Böse Auge ist unser eigener Egoismus

Eine Frage, die ich erhielt: Was ist „das Böse Auge“?

Meine Antwort: Wenn ich andere anschaue, erweckt der Egoismus in mir Gefühle von Feindschaft, Hass und das Verlangen nach Macht. Ich wünsche anderen nicht, dass es ihnen gut geht oder zumindest will ich nicht, dass es ihnen besser geht als mir. Wenn ich ihnen wünsche, dass es ihnen gut geht und sie Erfolg haben, dann nur weil alle anderen sehen sollen, dass ich noch erfolgreicher bin.

Da wir alle miteinander verbunden sind, beeinflusst dieses „Böse Auge“ oder dieses Verlangen andere. Unser Leben ist der Beweis dafür. Dies hat mein Lehrer Rabash erklärt. Unsere Verlangen arbeiten entweder für uns oder gegen uns, da wir in einem einzigen System verbunden sind. Unsere Verlangen „wandern“ innerhalb dieses Systems und wir können unserem Einfluss auf andere oder ihrem Einfluss auf uns nicht entfliehen. Unsere Gedanken übereinander und über die Welt als Ganzes haben unsere verstümmelte Welt und unsere kranke Gesellschaft hervorgebracht. Wir sind die Ursache all unseres Leidens.

Verwandtes Material:
Blog-post: Der Verstand ist ein Diener des Verlangens
Blog-post: Wenn wir unsere unsere Absichten ändern, verändern wir die gesamte Wirklichkeit
Rabash Artikel: Liebe zu Freunden
Baal HaSulam Artikel: Die Freiheit