Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Wir segeln weiter – Internationaler Kongress 2009

MIT DEM GUTEN VERBINDEN

Die Internationale Kabbala Akademie lädt dich ein zum
Internationalen Kabbala Kongress,
der vom 2. – 4. Februar 2009 in Israel
stattfinden wird

In diesem Jahr wird der Kongress einer neuen, globalen Welt und Einheit gewidmet sein, die das kleine „globale Dorf“ über die Krisenflut emporheben wird. Wir werden dann in die spirituelle Welt eintreten, zur Einheit mit der Natur aufsteigen, der Höheren Kraft.

Weitere Informationen und die Registrierung zum Kongress findest du auf dem Kongress Blog.

Kongress Blog

Interview mit Israels populärstem TV Kanal

Unser Zentrum wurde von einem Kanal 2-Filmteam besucht, Israels populärstem Fernsehkanal, der jede Woche Millionen von Zuschauern anzieht. Das Filmteam wurde von Roni Kuban – Journalist, Direktor und Skriptschreiber – angeführt.

Roni Kuban

Das Team verbrachte fünf Arbeitstage in unserem Zentrum. Es war ihr Ziel, zu verstehen, was hier passiert. Mit dieser Prämisse kamen sie zu uns und wir stimmten zu, da wir für alle offen sind. Natürlich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt nichts verstehen und uns „wie üblich“ zeigen und über uns schreiben werden. Es ist unmöglich für uns, den Inhalt ihres Programms zu beeinflussen. Wir können jedoch nicht auf diese Gelegenheit verzichten, Menschen auf dem populärsten TV Kanal über Kabbala zu berichten.

Am kommenden Dienstag werden wir sehen, was sie „zusammengebraut“ haben. Es sind freundliche Kerle, doch das Wesen ihres Jobs zwingt sie, eine pikante Exklusivmeldung zu bekommen, etwas Skandalöses zu liefern. Überdies ist es nicht immer leicht zu verstehen, was die Kabbala zu sagen hat. Ich persönlich setze meine Hoffnung darauf, dass die Zuschauer in der Lage sein werden, zwischen den Zeilen zu lesen, und weil sie die Krise spüren, die stattfindet, werden sie verstehen, dass die Kabbala die Lösung bietet. Dazu wird’s gemacht!

Unten können Sie zwei meiner Gespräche mit Roni Kuban (in Hebräisch) anschauen oder anhören:

Das Schwarze Loch

Mein Kommentar: „Nimm nicht mehr als du brauchst.“ Unser absoluter Egoismus erzeugt ein extremes Phänomen in der Natur: Die Entwicklung des Egoismus führt zu seinem eigenen Untergang.

Am Anfang der Schöpfung gebar ein Funke des Höheren Lichtes einen unendlich kleinen Punkt aus unendlich dichter Materie. Dieser Punkt enthielt jedoch die Höhere Spirituelle Energie und so begann er deshalb sich auszudehnen. Die Energie dieses Funkens belebt unsere gesamte Welt.

Heute haben wir uns so weit entwickelt, dass wir den globalen Egoismus erlangt haben, der „sprechend“ oder „menschlich“ genannt wird. Nun müssen wir ihn der Höheren Natur angleichen, dem Funken des Lichtes und der Höheren Welt.

Baal HaSulam beschreibt das Gesetz der Einzigkeit

Baal HaSulamBaal HaSulam, Artikel „Frieden in der Welt“:

Der Mensch spürt, dass alle Geschöpfe der Welt sich in seiner Macht befinden sollen und nur zu seinem persönlichen Nutzen geschaffen wurden. So ist das unumstößliche Gesetz, das von Anfang an in uns veranlagt ist. Der ganze Unterschied zwischen Menschen besteht lediglich in der Wahl, wie er die Geschöpfe nutzt. Der Eine wählt die Nutzung der Menschen zur Erreichung von niederen Genüssen, der Andere zur Erreichung von Macht, der Dritte- zur Erreichung von Ehre. Mehr als das, wenn das nicht riesige Mühen kosten würde, wäre jeder damit einverstanden, die Welt zur Erreichung von allem zusammen zu nutzen: des Reichtums, der Macht und der Ehre- doch man ist gezwungen, gemäß seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu wählen. Und dieses Gesetz kann man als das „Gesetz der Einzigkeit“ bezeichnet, welches im Herzen des Menschen lebt. Und keiner kann vor seinem Einfluss fliehen, jeder bekommt seinen Teil, der Große – gemäß seiner Größe, und der Kleine – gemäß seiner Kleinheit.

Und obwohl wir klärten, dass ihr ein hoher, schöner und erhabener Sinn innewohnt, da diese Eigenschaft uns direkt vom Schöpfer gegeben wurde – dem Einzigen, der die Wurzel aller Geschöpfe ist, doch damit einher entfaltet diese Empfindung der Einzigkeit eine zerstörerische Wirkung, sobald sie sich mit unserem engen Egoismus verbindet, sodass sie zur Quelle allen Unheils in der Welt wurde, des vergangenen sowie des kommenden. Und wie wir gesagt haben gibt es keinen einzigen Menschen in der Welt, der frei von dieser Eigenschaft wäre, und alle Unterschiede zwischen Menschen werden lediglich durch Mittel zu deren Nutzung definiert: zur Befriedigung einer Leidenschaft des Herzens, der Erreichung von Macht oder von Ehre – wodurch sich die Geschöpfe eben voneinander unterscheiden.