Vorbereitungen für den Internationalen Kabbala Kongress 2009
In unserem Bnei Baruch Zentrum laufen die Vorbereitungen für den Kongress auf Hochtouren:
In unserem Bnei Baruch Zentrum laufen die Vorbereitungen für den Kongress auf Hochtouren:
Eine Frage, die ich erhielt: Wenn ein Mensch sich intensiv mit der Korrektur durch die Methode der Kabbala beschäftigt, kann er nicht viel Zeit mit seiner Familie und dem Aufziehen seiner Kinder verbringen. Wie kann also ein Kind alles Nötige von seinem Vater bekommen? Wie kann ich meiner Frau dabei helfen, ihre Angst zu überwinden und zu akzeptieren, dass es für ihren Ehemann notwendig ist, den größten Teil seiner Freizeit eher der spirituellen Entwicklung als der Familie zu widmen?
Meine Antwort: In der modernen Welt sollte man sich nicht darüber beklagen, dass ein Kabbalist seiner Familie nicht viel Zeit widmet, denn er arbeitet, um sie materiell zu versorgen und er studiert Kabbala, um sie spirituell versorgen. Die Frau profitiert von ihrem Ehemann also in zweierlei Hinsicht.
Jene, die heutzutage in der HiTech-Industrie arbeiten, sind genauso beschäftigt. Außerdem lernen Kinder von den Beispielen, die ihnen die Erwachsenen geben, daher ist es egal, wie viele Stunden man sich mit ihnen abgibt. Ein Kind spürt, was dir im Leben das Wichtigste ist und das ist es, was es aufnimmt.
Was deine Frau betrifft, wird sie sich umso schlechter fühlen, je mehr Zeit du ihr widmest. Du musst die menschliche Natur verstehen. Das Problem ist, dass du einfach den Zweck des Kabbalastudiums nicht verstehst. Mein Rat für dich ist: Anstatt dich dagegen zu wehren, denk über die Notwendigkeit und den Vorteil von spirituellen Studien nach.
Verwandtes Material: Blog-post: Mann, Frau und die Göttlichkeit zwischen ihnen Blog-post: Gibt es so etwas wie eine glückliche Kindheit?
Fragen, die ich zu negativen Erfahrungen entlang des Weges erhielt:
Frage: Oft kommt es mir vor, als hätte ich mehr Vertrauen und einen bessere Verbindung zum Schöpfer gehabt, bevor ich die Kabbala studierte. Damals verließ ich mich auf meine Instinkte und folgte meinem Bauchgefühl und das funktionierte. Wenn ich zurückschaue, tat ich die „richtigen“ Dinge. Nun analysiere ich immer mehr und ich finde viel mehr zu kritisieren, als in der Vergangenheit. Ist dies Teil der Entwicklung? Ich möchte gerne mehr Ausgeglichenheit erreichen.
Meine Antwort: Du findest Informationen darüber in vielen Artikeln: du wurdest aus deinem Vertrauen und aus deiner Balance geworfen, um den Wunsch nach der Enthüllung des Schöpfers zu erreichen. Lies den Artikel „Es gibt nichts außer Ihm“.
Frage: In einem Moment bin ich glücklich und im nächsten traurig und mein Leben erscheint mir schmerzvoll. Und ich fühle eine Last auf meinen Schultern auf Grund meiner Verantwortung als Gruppenmitglied gegenüber der Gruppe und der ganzen Welt. Was kann ich tun, um diesen Schmerz zu lindern?
Meine Antwort: Vergiss nicht, dass dieses Gefühl in dir durch den Schöpfer erweckt wird, um dich in Richtung Korrektur zu treiben.
Frage: Ist es normal, wenn ich während meines Kabbalastudiums das hasse, was ich gerade lese?
Meine Antwort: Manchmal passiert das und es ist natürlich, weil du studierst, wie du deine derzeitigen Eigenschaften hassen sollst. Daher beginnst du als Egoist die Kabbala zu hassen und auch mich, der dir darüber erzählt.
Frage: Viele Kündigungen drohen angesichts der Finanzkrise. Wenn man bei Bnei Baruch studieren will, muss man eine Arbeit haben. Wenn ein Student gekündigt wird und keinen neuen Job findet, muss er dann die Gruppe verlassen und sich vollkommen der Arbeitssuche widmen?
Meine Antwort: Nein aber er muss eine bestimmte Zeit dafür verwenden. Oder wenn er wie jeder andere Arbeitslosengeld erhält, sollte er den ganzen Tag bei Bnei Baruch in der Verbreitung der Kabbala mitarbeiten. So wird er für die Menschen nützlich sein.
Verwandtes Material: Blog-post: Warum schickt uns der Schöpfer so viel Leid in dieser Welt? Shamati #4: Der Grund für die Schwierigkeit, sich vor dem Schöpfer zu annullieren Leben aus der Kabbala, Kapitel 4, Seite 64: Die persönlichen Interessen ausschaltenFrage: Ich studiere seit drei Jahren Kabbala und ich habe viele Texte von deutsch nach englisch übersetzt. Ich kenne ebenfalls fast all ihre Unterrichte für Frauen. Doch manchmal wundere ich mich trotzdem, warum beispielsweise die Kinderunterrichte nur von Männern abgehalten werden (selbst wenn dort eine Frau erscheint, wird sie von einem Mann gespielt), oder warum es Frauen nicht erlaubt ist, Texte für Audiomaterial zu sprechen oder Ihre Unterrichte simultan zu übersetzen? Alle kabbalistischen Lieder werden ausschließlich von Männern gesungen. Warum sind Frauen von der Teilnahme am Kulturprogramm während eines Kongresses ausgeschlossen? Ist es wirklich nur deshalb, weil die Männer durch Frauen irritiert werden und sich nicht mehr auf das Ziel konzentrieren können?
Antwort: Die Unterrichte werden von Männern abgehalten, weil Kabbalah im Allgemeinen von Männern unterrichtet wird. Als Korrekturmethode muss die Kabbala vom männlichen Teil kommen. Hast du nicht gelernt, dass Seir Anpin Malchut korrigiert? Dennoch werden beispielsweise unsere spanischen Unterrichte immer von einer Frau gesprochen. Ein großer Anteil unserer TV Shows sind den Frauen gewidmet und Frauen nehmen darin teil. Wir sind froh über die Teilnahme der Frauen, wo auch immer es möglich ist. Aber es passt nicht zu unserer inneren Arbeit, dass Frauen vor Männern sprechen. Wir lernen dass der weibliche Teil (Malchut) vom männlichen Teil (Seir Anpin) empfängt und nicht umgekehrt.
Verwandtes Material: Blog-post: Männer, Frauen und die Korrektur der Seele Blog-post: Spirituellen Wehen und die Zukunft der Kabbala
Fragen, die ich zu Fragen und Antworten erhielt:
Frage: Ich bin verwirrt, wie Sie eine einzige Antwort auf viele Fragen von verschieden Menschen geben können. Sie behandeln sie, als wären sie Roboter und Sie geben allen die gleiche Antwort: dass sie alles falsch verstünden und dass sich mit der Zeit doch alles klären würde. Ich stimme mit Ihnen überein, dass es viel Verwirrung entlang des Weges gibt, doch wie können Sie sich diese Art von Autorität anmaßen? Es ist doch jede Seele unterschiedlich zu anderen und daher unterscheiden sich auch deren Wege voneinander. Genauso wie es keine zwei identischen Menschen gibt, kann es auch nicht eine einzige Antwort für alle geben. Ich denke, Sie sollten sich den Menschen etwas mehr öffnen.
Meine Antwort: Der Mensch ist das Verlangen nach Genuss. Alles wird nur durch die Größe und die Eigenschaft des Wunsches bestimmt. Generell entwickeln sich alle auf die gleiche Art – gleich wie die körperliche Entwicklung von Kindern. Es gibt nur ein Gesetz. Und genau wie bei Kindern sind die Unterschiede unbedeutend. Die Methode bleibt für alle die gleiche und ich habe sie nicht erschaffen. Der Lehrer (ich) erklärt die Methode und die Regeln der spirituellen Entwicklung; er gibt Antworten und Hinweise und der Student wendet sie selbst an. Durch die Suche und die Verwirrung – „die Verhüllung des Schöpfers“ – sucht jemand nach der Möglichkeit, durch die eigene Veränderung den Schöpfer zu enthüllen. Ich verstehe deine Einwände mir und dem Weg gegenüber, aber du wirst die Voraussetzungen für eine spirituelle Entwicklung – „von der Dunkelheit ins Licht“ – akzeptieren müssen. Fahre fort zu lesen und du wirst erkennen, warum es nicht anders sein kann.
Frage: Manchmal fragen die Leute Sie einfache Fragen im Blog, aber Ihre Antworten sind so kompliziert, dass es mir vorkommt, als würden Sie die Fragen nicht direkt beantworten. Stattdessen geben Sie immer lang und breit komplizierte Erklärungen. Gibt es dafür einen Grund? Ich hoffe ehrlich, dass Sie die Courage besitzen, diese Frage zu posten.
Meine Antwort: Es liegt daran, dass ich entweder unfähig bin, eine einfache Antwort zu geben, obwohl ich mich bemühe, oder dass du die Tiefe der Frage oder der Antwort nicht verstehst.
Frage: Wenn ich Fragen habe, sollte ich nach Antworten nur innerhalb meines Studiums suchen? Oder sollte ich die Fragen öffentlich stellen? Oder kann ich diese beiden Möglichkeiten kombinieren?
Meine Antwort: Wenn du dich anstrengst, erweckst du den Einfluss des „Korrigierenden Lichtes“ (Or Makif) auf dich. Als Ergebnis dieses Einflusses, wirst du verstehen und durch die Materie dieser Welt hindurch blicken können.
Verwandtes Material: Blog-post: Einladung zum Aufstieg- Oder der Sinn dieses Blogs Blog-post: Versuche deine eigene Fragen zu beantvorten Artikel: Erkenntnis der Einheit der Schöpfung
Eine Frage, die ich erhielt: Was ist Ihre Meinung zur Reaktion der Amerikaner auf die Krise?
Meine Antwort: Ich habe dazu zwei Kommentare: 1. Die Amerikaner hoffen, dass sie es schon abwarten können und dass die Krise bald von selbst vorüber gehen wird. 2. Sie setzen Hoffnung in Obama. Die Öffentlichkeit erwartet, dass sich alles innerhalb von ein paar Monaten lösen wird, wenn Obama an die Macht gekommen ist.
Doch nichts davon wird geschehen! Es wird kleine Perioden der „Erholung“ geben – doch auf sie folgen neuerliche Einbrüche! Zusätzlich hat sich die Krise bisher nicht sehr facettenreich gezeigt; die Menschen erkennen noch immer nicht die Zusammenhänge zwischen den hohen Scheidungsraten, Depressionen, der Wirtschaft, Naturkatastrophen, Hungersnöten, Gewaltausbrüchen und den Infektionskrankheiten, die sich überall zeigen. Wir reagieren derzeit nur auf die Krise, weil sie sich empfindlich auf unsere Geldbörsen auswirkt. Aber die Krise in der Wissenschaft, in der Erziehung, der Familie u.s.w. gibt es schon seit längerer Zeit! Daher müssen wir jetzt auch die anderen Facetten der Krise spüren, auf die wir vorher nicht reagiert haben.
Verwandtes Material: Blog-Post: „Das Ende Amerikas“-Oder doch nicht? Blog-Post: Warum Herr Obama vom Studium der Kabbala profitieren kannDrei Fragen, die ich zur Rolle der Frau in der Kabbala erhielt:
Frage: Ich kenne viele Frauen, die sich den zweiten Teil des Unterrichts anschauen (Talmud Esser HaSfirot). In all den Jahren meines Studiums sah ich mir immer den ersten und den drittel Teil des Unterrichts an und während der zweite Teil lief, widmete ich mich der Verbreitungsarbeit. Ich habe gehört, dass Sie sagten, dass Talmud Esser HaSfirot den Frauen nicht dabei hilft, ihre Seelen zu korrigieren. Doch die Tatsache, dass andere Frauen Talmud Esser HaSfirot ansehen, verwirrt mich. Vielleicht sollte ich auch damit beginnen?
Meine Antwort: Für Frauen ist die Verbreitungsarbeit viel wichtiger als das Studium. Die Arbeit der Männer besteht darin, während des Studiums von Talmud Esser HaSfirot ihre Absicht durch das Anziehen des Or Makif zu korrigieren (sie „verdienen sich das Leben“), wohingegen die Arbeit der Frauen darin besteht, zu verbreiten (gebären). Das ist die Rolle der Frau in dieser Welt.
Frage: Während einer Ihrer Unterrichte sagten Sie, dass der freie Wille einzig darin besteht, dass Männer sich dazu entscheiden, sich zu verbinden oder sich eben nicht zu verbinden, wenn sie in der Gruppe arbeiten. Alles Übrige wird durch den Schöpfer festgelegt. Da Frauen nicht in Gruppen arbeiten (können), worin liegt dann ihr freier Wille?
Meine Antwort: Indem sie der Gruppe helfen.
Frage: Worauf sollte ich bei meinem zukünftigen Ehemann achten? Er sollte offensichtlich Kabbala studieren, aber welche anderen Eigenschaften sollte er haben?
Meine Antwort: Neben euren gemeinsamen Interessen solltest du dich von ihm nicht zurückgewiesen fühlen.
Verwandtes Material: Blog-post: Männer, Frauen und die Korrektur der Seele Blog-post: Frauen auf dem Pfad der Kabbala Blog-post: Frau = Verlangen
Zwei Fragen, die ich über das Finden der Wahrheit erhielt:
Frage: Ich habe einen Freund, der Kabbala mit Bnei Baruch zu studieren begonnen hat, aber es wieder sein ließ, weil Sie ein Lügner sind (zumindest hat er das gesagt). Persönlich denke ich, er wirft ihnen dies vor, weil Sie manchmal widersprüchliche Aussagen machen. Aber später merke ich, dass ich Sie missverstanden habe, oder dass Sie etwas nur sehr kurz und bündig erklärt haben. Dennoch ist Ihre Meinung in vielen Dingen immer noch sehr unklar.
Manchmal sagen Sie eine Sache und später widersprechen Sie sich selbst und ich kann verstehen, weshalb mein Freund, der an der Kabbala interessiert ist und versteht, dass darin sehr viel Wahrheit liegt, es schwierig findet, mit Ihnen zu studieren. Ich weiß überhaupt nicht, was ich ihm sagen soll. Ich würde mich freuen, Ihre Antwort zu hören.
Meine Antwort: Ich werde nicht versuchen, mich zu verteidigen. Hören sie sich die Erklärungen meines Lehrers Rabash an (alle Aufnahmen seiner Lektionen sind online verfügbar) und überprüfen Sie: Wie verstehen Sie ihn? Hören Sie nicht auf mich, aber lesen Sie die originalen Artikel von Baal HaSulam (nach denen wir studieren), und statt meiner Erklärungen, versuchen Sie diese selbst zu verstehen.
Ein Mensch sollte einen Lehrer wählen, der zu seiner Persönlichkeit, seinem Ziel, etc. passt, so wie es geschrieben steht: „Lass einen Menschen dort studieren, wo sein Herz Freude empfindet.“ Warum ist es möglich, dass verschiedene Orte für das Studium existieren? Solange das Verlangen eines Menschen nach dem Höheren Ziel sich nicht in ihm gebildet hat, fühlt er sich auf unterschiedliche Weise zu diesem Ziel hingezogen: durch Rückzug von der Welt, durch Religion, „spirituelle“ Praktiken, Diäten, Omen, usw. Wir können hier nicht eingreifen, weil jeder bei der Suche nach Wahrheit auf seine Weise gehen muss.
Es ist daher möglich, dass sich Ihr Freund noch auf dieser Stufe der Suche befindet. Beispielsweise kommen einige Leute nur vorübergehend zu mir zum Studium und wenden sich später der Religion zu.
Ich erkläre die Dinge im Umfang meines Wissens, Erlangens und der Fähigkeit, das auszudrücken, was ich fühle und verwirkliche (in Herz und Verstand). Ihre Anschuldigungen sind ernst und sollten in einem Studenten während des Kabbalastudiums auftauchen. Denn alles wird gebildet, indem zwei gegensätzliche Dinge miteinander verbunden werden: Egoismus und der Schöpfer. Vielleicht sollten Sie noch einige Dinge ins Reine bringen und möglicherweise nach einem anderen Studienplatz Ausschau halten. Auf die eine oder andere Weise wird die Wahrheit enthüllt werden.
Frage: Wie können wir „sicher“ sein, dass es sich bei den Kabbalaunterrichten, die wir erhalten, um wahre Kabbala handelt? Da es sich um eine sehr hohe Stufe von Wissen handelt, wie kann ein Ahnungsloser sicher gehen, dass er echte Kabbala erhält und nicht „Mystizismus“? Wie kann jemand, der Kabbala nicht kennt, die Lehren ausfiltern, um sicher zu sein, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet?
Meine Antwort: Glauben Sie niemandem! Ungeachtet was irgendjemand sagt, könnte er ein Lügner sein. Und je redegewandter und überzeugender er ist, ein umso größerer Lügner (Schauspieler) könnte er sein.
Ebenso ist es möglich, dass ein guter, ehrlicher Mensch aus den Tiefen seines Herzens spricht, aber einfach missverstanden wird. Wem können Sie glauben? Niemandem! Alles wurde auf diese Weise in unserer Welt absichtlich arrangiert, um den Menschen zu befähigen, sich selbst während der Suche nach Wahrheit zu entwickeln. Man tut es gerade aufgrund von Zweifeln, ohne Fundament, Glaube oder Hoffnung in andere. Es ist, als würde man über einer Klippe hängen, und nicht wissen, wie man den nächsten Schritt tun soll.
Sie sind der einzige, der die Wahrheit finden kann. Aber wenn Sie glauben, was irgendein anderer sagt, werden Sie sich nicht verwirklichen und eine Puppe bleiben. Daher werden der Mangel an Vertrauen und die völlige Desorientierung Ihren Egoismus zwingen, sich an den Schöpfer zu wenden. Auf diese Weise lockt Er uns zu sich.
Verwandtes Material: Blog-post: Alle Hindernisse sind überwindbar Blog-post: Die Wahrheit kann nur von innen heraus wahrgenommen werden Artikel: Die Notwendigkeit, Kabbala zu lernen Kabbala Kurs OnlineEine Frage, die ich erhielt: Machen Sie bitte eine Liste aller 613 Verlangen, die in einer Person bestehen, einen nach dem anderen.
Meine Antwort: Sie möchten einfach so, dass ich alle 613 Verlangen im Detail beschreibe? Aber wofür? Kein einziges davon besteht bisher in Ihnen! Sie werden in einer Person während ihres spirituellen Aufstiegs, nachdem sie den Machsom überquert hat, offenbart. Dies sind die Verlangen, Genuss vom Schöpfer zu fühlen, wie geschrieben steht: „Schmecke und siehe, wie gut der Schöpfer ist.“
Während Sie den Schöpfer offenbaren, beginnen Sie, Ihn als 613 Vergnügen oder Freuden zu fühlen. Zuerst fühlen Sie sie mit der Absicht, Ihn um Ihretwillen zu genießen (ABYA der Klipot), und dann korrigieren Sie sie zur Absicht „um Seinetwillen.“ Unsere Sprache ermöglicht uns nicht, diese Verlangen auszudrücken oder zu beschreiben, weil wir sie nicht haben.
Verwandtes Material: Blog-post: Wie kann Einzigartigkeit transformieren, ohne verändert zu werden? Blog-post: Glaube über dem Verstand ist Geben über dem Empfangen Shamati #5: LiShma bedeutet „Erwecken von Oben“ und warum brauchen wir auch ein „Erwecken von Unten“?Nachrichtenbericht (übersetzt von zman.com): Der berühmte Komödiant und TV Moderator, Gil Kopach, wird die „Ale Yarok“ Partei anführen, die für die Entkriminalisierung von Marihuana in Israel wirbt. Kopach wird den Vorsitzenden Shlomi Sandak ablösen, der nie vorher in die Knesset gewählt wurde. Der Grund für den Fehlschlag der Partei war vielleicht die Anonymität ihres ehemaligen Führers. Nach den offiziellen Statistiken nehmen ungefähr 1.200.000 Israelis leichte Drogen, doch die Partei, die dafür wirbt, sie von der Gefahr des Gefängnisaufenthaltes zu retten, war nie imstande über die Wahlhürde zu gelangen . Diesmal zählen sie auf die Beliebtheit von Kopach.
Der Schauspieler wollte zu diesem neuen Angebot keinen Kommentar geben, das eine radikale Änderung in seiner Karriere darstellt. Der ehemalige Vorsitzende erklärte jedoch in einem Interview mit der Haarez-Zeitung, dass Kopach schon immer ein leidenschaftlicher Befürworter der Legalisierung von Marihuana war.
Kopach verdankt seine Popularität seiner Rolle im Film „Pini Ha-Gadol“ und in Amnon Levis Fernsehprogramm „Wochenende“ auf Kanal 1 ITV. Kopachs Parodien und ironische Kommentare zu religiösen Texten verursachten Ende der neunziger Jahre viel Aufruhr.
Vor ein paar Wochen begann Kopach mit dem Kabbala Kanal YES 66 zusammenzuarbeiten, wo er als Moderator über den wöchentlichen Toraabschnitt spricht (Photo unten).
Mein Kommentar: Mir wurde ein gutaussehender junger Mann vorgestellt, ungefähr 30 Jahre alt, und mir wurde gesagt, dass er ein beliebter Fernsehkommentator über die Tora sei und daran interessiert, mit mir auf dem Kabbala TV Kanal die Tora zu diskutieren. Das war vor ein paar Wochen und so begannen wir unsere wöchentlichen Gespräche. Wir sprechen über die wöchentlichen Toraabschnitte; Gil spricht aus der literarischen Perspektive, während ich ihre kabbalistische Bedeutung auslege.
Übrigens stellte ich keine Ironie fest, als er die biblischen Texte besprach. Im Gegenteil, ich bemerkte eher eine respektvolle und wohlwollende Haltung. Ich habe das Gefühl, dass er „zum Glauben“ zurückkehrt, doch kann ich ihn nicht fragen, weil es seine persönliche Sache ist.
Ich höre, dass die Show beliebt ist. Und selbstverständlich mache ich mir nichts aus den politischen oder gesellschaftlichen Engagements meines Gesprächspartners. Unser Kontakt begrenzt sich auf die Diskussion der Tora – es geht nicht um Drogen!
Verwandtes Material: Blog-post: Drogen und Erlangung sind nicht vereinbar