Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

66 YES – Der Kabbala Kanal

tv-66

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – kostenlos, schau diverse Programme über Kabbala für die ganze Familie, die das Höhere Licht der Korrektur auf einen Menschen wachrufen. (Anmerkung der Redaktion: Vorerst wird der Kabbala Kanal nur in Hebräisch ausgestrahlt.)

Wo kann man eine Doktorarbeit über Kabbala verteidigen?

Michael LaitmanEine Frage, die ich erhielt: Ich bin einer Ihrer Studenten aus Indien. Meine Eltern wollen, dass ich einen Doktortitel erlange, aber ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Wenn ich nicht arbeite, studiere ich in meiner freien Zeit Kabbala. Wenn ich beginnen würde, an diesem Titel zu arbeiten, müsste ich meine Zeit etwas widmen, was mich überhaupt nicht interessiert.

Ich denke, dass ich vielleicht einen Kompromiss mit meinen Eltern schließen könnte, um den Doktortitel zu bekommen, allerdings zu einem Thema meiner Wahl: „Die Anwendbarkeit von Kabbala in der Kindererziehung und Bildungsarbeit“ oder etwas ähnliches.

Das Problem ist, dass unsere Universitäten in Indien keine Kabbala Fakultät haben. Sie haben lediglich Philosophie und Religiöse Fakultäten. Also: Wo kann ich diese Doktorarbeit verteidigen?

Meine Antwort: Ich persönlich habe meine Doktorarbeit mit dem Thema „Kabbala als eine Form des irrationalen Wissens“ am IPRAS – dem Philosophischen Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften – verteidigt. Sie können eine Dissertation über Kabbala an jedem Philosophischen Institut an jeder Universität verteidigen. Dissertationen über Kabbala werden in allen israelischen Universitäten in den Philosophischen Fakultäten verteidigt. Wir haben verschiedene Kabbala Doktoranden, einschließlich meiner jüngsten Tochter.

Weiterhin können Sie, was die Verteidigung der Arbeit betrifft, auch in Amerika fündig werden. Indessen denke ich, dass sie imstande sein sollten, mit ihrer Universität eine Einigung zu erzielen. Ich bin darauf vorbereitet ihnen zu helfen, das Thema zu wählen, Materialien auszuwählen, die These zu erklären, etc. Bis heute haben wir bereits alle bedeutenden Materialien in English veröffentlicht.

Verwandtes Material:
Blog-post: Die Irrationalität der Kabbala
Blog-post: Werde zuerst ein Wissenschaftler, dann kannst Du gegen die Wissenschaft sprechen
Blog-post: Einige Zitate von Albert Einstein

Das Schicksal der Physik hängt am Großen Hadronenbeschleuniger

Ich führte ein Gespräch über den Großen Hadronenbeschleuniger, das aufgezeichnet wurde. Ich sprach mit unserem Freund und meinem langjährigen Studenten Dr. Valdas Rapsevichus, der einer der Teilnehmer am globalen Physikexperiment in der Schweiz ist.

Hadronenbeschleuniger

Zusammenfassung: Die Physik entwickelt sich in dem Ausmaß wie sie neue experimentelle Daten erwirbt. Auf dem Gebiet der Hochenergiephysik wurden in den letzten 30 Jahren keine ernsthaften neuen Erkenntnisse erworben.

Wenn mit Hilfe des Großen Hadronenbeschleunigers neue Entdeckungen – wie zum Beispiel Higgs-Teilchen, Supersymmetrie, etc. – gemacht werden, wird die Physik fähig sein als Wissenschaft voranzuschreiten und sie wird die Geldmittel erhalten, um ebenso weiterzumachen. Wenn allerdings nichts Neues entdeckt wird, wird die Finanzierung gestoppt werden und das wird das Ende der Physik als Wissenschaft sein.

Verwandtes Material:
Blog-post: In den Nachrichten: Das bisher größte Physikexperiment, ein Schwarzes Loch und…
Blog-post: Würfelt Gott mit dem Universum?
Blog-post: Die Physik des Höheren Lichtes
Kabbala im Vergleich zu anderen Wissenschaften

Gespräche über die Globalisierung und die Finanzkrise

Ich nahm an einem Gespräch über eine kommende TV-Serie teil: „Der Schmetterlingseffekt: Eine Ansicht der Tagesereignisse“. Mit mir haben über Globalisierung, Finanzkrise und deren Lösung gesprochen:

Avihu Sofer – Manager unserer Verlagsabteilung in der Presse und im Internet (Bild Mitte);

Shlomi Buhana – Doktor der Wirtschaftswissenschaft an der Bar-Ilan Universität (rechts im Bild).

Gespräch über Globalisierung

Zusammenfassung: Vorerst gibt es kein Heilmittel für die Weltwirtschaft! Es wird auch solange keines geben, bis die Leute das Gesetz des Ausgleichs in der Menschheit akzeptieren sowie die Tatsache, dass die Menschheit ein geschlossenes, globales System mit einer harmonischen Verbindung zwischen allen seinen Teilen ist. Schrittweise werden die Menschen entweder durch Krisen und Leiden oder indem sie sich der objektiven Realität bewusst werden, das grundlegende Gesetz der gesamten Schöpfung enthüllen – „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“