Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Die Gesellschaft der Zukunft

Michael LaitmanFrage: Ich habe eine Frage bezüglich der Gesellschaft der Zukunft. Ich komme aus einem Staat, der ein Teil des früheren Jugoslawien war, was ein künstlich errichteter „kommunistischer“ Staat war. Ich kann mich immer noch an die guten Gefühle erinnern, die jeder in dieser Gesellschaft hatte. Sie ist jedoch auseinandergefallen und es tauchten alle Arten von nationalistischem, ethnischem und religiösem Hass auf, der zu einem schrecklichen Krieg eskalierte.

Nachdem ich nun einen Teil des Materials auf Ihrer Webseite gelesen habe, fällt es mir schwer, eines der Prinzipien zu verstehen, das in dem Text des Artikels „Aufbau der Gesellschaft der Zukunft“ dargelegt wird, das Einigem in anderen Texten widerspricht. In Aufbau der Gesellschaft der Zukunft wird klar gesagt, dass es die Juden sind, die Mitglieder der zukünftigen altruistisch-kommunistischen Regierung sein sollen, weil sie am meisten in der Geschichte gelitten haben und dadurch die Erfahrensten und Sachkundigsten sind in der Art und Weise wie man regiert.

In anderen Texten wird ebenfalls klar gesagt, dass der Schöpfer alle Nationen einlädt, sich zu vereinen, dass das Wort Israel eher „direkt zum Schöpfer“ meint, anstatt die jetzigen israelischen Bürger oder Juden. Ich frage mich, ob es dazu eine gute Erklärung gibt. Können Sie dies bitte für mich als auch für andere, die fest an die „jüdische Verschwörung“ glauben, klären?

Antwort: Geschichtlich betrachtet ist ein Teil der Menschen des alten Babylon schon durch die Korrektur gegangen, erreichte die Stufe des Tempels und fiel dann von der spirituellen Stufe von „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ in unsere Welt von „grundlosem Hass“. Diese Menschen sind die Träger des inneren spirituellen Potenzials – und Sie gestehen sich genau diese Tatsache durch Ihre Vorurteile ihnen gegenüber ein! Sie lenken die Verbreitung der Methode für die Korrektur der ganzen Menschheit. Darum haben sie schon diesen Weg hinter sich gebracht.

Jeder, der sich ihnen anschließt, ist ebenfalls Israel (Isra-El – solche, die zum Schöpfer streben) und später wird allmählich auch jeder andere an diesem Korrekturprozess teilnehmen. Auf diese Weise wird die vollständige Korrektur der gemeinsamen Seele von Adam erreicht. Zur weiteren Information siehe Punkt 61 – 71 aus dem Vorwort zum Buch Sohar.

Verwandtes Material:
Blog-post: „Auserwählt“ zu sein bedeutet, die Verantwortung zu haben, der Welt spirituell zu dienen
 

Freude bringt dich näher zum Schöpfer

Michael LaitmanEine Frage, die ich erhielt: Warum verzweifle ich daran, dass ich so weit vom Schöpfer entfernt bin? Und warum fühle ich tief drinnen, dass dieses Gefühl der Isolation falsch ist? Ich habe Angst um meine Gesundheit, und es bringt mich zum Weinen.

Meine Antwort: Du brauchst den Beistand der Umgebung. Vielleicht hast du auch eine Umgebung, bist aber nicht in der Lage, die Kraft der Gesellschaft von ihnen aufzunehmen. Alles hängt von dir ab. Sogar eine virtuelle Verbindung kann einen Menschen im korrekten Zustand halten.

Verzweiflung stößt dich vom Schöpfer weg, wohingegen Freude dich näher heranzieht. Lies Shamati Artikel 58 : Die Freude ist die „Erscheinung“ der guten Taten. Wenn ein Mensch nicht glücklich ist, dann beschuldigt er durch eben diese Empfindungsweise den Schöpfer, diese Welt unkorrekt geschaffen zu haben und rechtfertigt nicht Seine Handlungen. Er sagt, der Schöpfer sei schlecht , wodurch dieser Mensch ein Sünder genannt wird – nicht für seine Handlungen, sondern für seinen Gemütszustand!

Verwandtes Material:
Blog-post: Ein Kabbalist fühlt dasselbe Vergnügen wie der Schöpfer
Blog-post: Auszüge aus Rabashs Artikeln über die Gesellschaft
Blog-post: Kabbala und Humor
Shamati # 153:Der Gedanke ist Folge des Wunsches

Kabbala News aus aller Welt

Complete Idiot's GuideUSA. Das größte Verlagshaus des Landes, Penguin Publishing, berichtet, dass die erste englische Ausgabe von The Complete Idiot’s Guide to Kabbalah (Kabbalaführer für Dummies) komplett ausverkauft ist und dass sie vordringlich die zweite Ausgabe drucken.

Die spanischsprechende Welt ist an Kabbala interessiert. Um die steigende Nachfrage zu decken kaufte Random House, das zweitgrößte Verlagshaus in Lateinamerika, die Rechte für die spanische Ausgabe von Kabbala für Dummies„. Der Titel des Buches spricht für sich selbst: Das Buch erklärt einfach und verständlich was Kabbala ist und weshalb sie für den modernen Menschen notwendig ist.

Die mexikanische Zeitung Noticias hat den Artikel „Der Schmetterlingseffekt und Kabbala“ abgedruckt, der die Lösung für die wirtschaftlichen Probleme erklärt.

Mein Blog in Spanisch ist jetzt online. Er heißt: „Kabbala, Wissenschaft und der Sinn des Lebens“. Bisher wurde mein Blog in vier Sprachen übersetzt; Spanisch ist die fünfte.

Nino DiazDer spanische Komponist Nino Diaz (Autor von über fünfzig Musical-Kompositionen, Gewinner des Preises der Kanadischen Akademie der Künste und des Wettbewerbs Kreative Radio Kompositionen Klassik Radio 2008) hat eine neue Komposition geschrieben, genannt „El Muro“ („Die Mauer (Wand)), die ein Gedicht des großen Kabbalisten aus dem 16. Jahrhundert, dem Ari, enthält. Die Premiere dieser einzigartigen Komposition fand am 9. September bei einem Festival in Alicante, Spanien, statt und war sehr erfolgreich.

Norwegen: Visjon ein bekanntes Magazin, hat einen analytischen Artikel von der Kabbala Akademie angefragt, der die ökologischen Probleme aus der Sicht der Kabbala darstellen wird. Der Artikel wird in der nächsten Ausgabe des Magazins erfolgen und den Titel tragen: „Ökologie und Wir“.
Israel. Eine Feiertagsausgabe der Zeitung Kabbala Heute in Hebräisch und Russisch wurde am Vorabend von Rosh HaShana (dem jüdischen Neujahrsfest) herausgegeben. Es handelt sich um eine Sammlung von Materialien über den Festtag als auch über die gegenwärtigen Ereignisse. Die Zahl der gedruckten Auflage beträgt etwa eine Million.

Kabbalah RevealedBrasilien. Imago, eines der bekanntesten Verlagshäuser in Brasilien, hat das Buch Kabbalah Revealed herausgegeben. Das Buch gibt es in allen Buchhandlungen des Landes zu kaufen.

Internet. The BOBs (Die besten Blogs) veranstaltet einen internationalen Blog-Wettbewerb und berichtet, dass zehntausende von Leuten meinen Blog als den besten und ursprünglichsten Blog betrachten.

ARI Online Learning CenterDas Ari Online Learning Center hat den Beginn eines neuen, virtuellen Kabbala Kurses in Englisch angekündigt. Alle Informationen über die Möglichkeit Kabbala in Englisch zu studieren ist auf dieser Web-Seite verfügbar.

Letzten Monat wurden Webseiten der Kabbala Akademie von mehr als 2.000.000 Menschen besucht.

Buch in ArabischDie arabische Welt. Das erste Kabbala Buch auf Arabisch wurde veröffentlicht, mit dem Titel: Vom Chaos zur Harmonie. Das Buch erklärt die fundamentalen Prinzipien der Weisheit der Kabbala genauso wie ihre Haltung gegenüber der modernen wissenschaftlichen Forschung.

Iran. Es ist weniger als ein Monat vergangen, seit wir unsere erste Webseite in Farsi online haben und sie wurde schon von mehr als 1.300 Leuten aus dem Iran besucht. Außerdem wird die Kabbala Heute Zeitung jetzt auch auf Persisch herausgegeben. Gegenwärtig erhalten 2.000 in den USA lebenden Iraner diese Zeitung.

Schwarzes Meer – 2008. Zusammenfassung: Die drei Monate währende Verteilungsaktion an der Schwarzmeerküste von Russland und der Ukraine, die von Sochi bis zur Krim reichte, ist beendet. Über eine Million Urlauber und Ortsansässige haben die Publikationen Kabbalah Segodnya (Kabbala Heute) und Moi Mir (Meine Welt) erhalten.

Währenddessen haben andere Staaten bei der Verteilungsaktion mitgemacht: Zeitungen wurden auch in Litauen, an den Stränden des Baltischen Meeres, in Israel am Roten Meer, in Polen, der Tschechischen Republik, Frankreich und anderen Europäischen Ländern als auch an der Ost- und Westküste Amerikas verteilt.

Für Dezember ist eine Zeitungs-Verbreitungsaktion in Mexiko und Chile geplant.

„Verbindung“  >  Kabbala Akademie

Der Unterschied zwischen dem „Buchstaben des Gesetzes“ und dem „Geist des Gesetzes“

Michael LaitmanNews Report: „Das Wirtschaftstudium im Geiste des Judaismus.“

Das Institut für High Technology in Jerusalem, „Machon Lev“, bietet einen einzigartigen Kurs an, den die Studenten mit einem Mastertitel für Wirtschaft abschließen können. Der Kurs beinhaltet das Studium ökonomischer Aspekte der Jüdischen Halacha, die sich auf die Gebote der Tora gründen.

In der Tora gibt es viele Gebote und Anleitungen, die ökonomische Zusammenhänge regulieren: „Halte nicht den Lohn eines Arbeiters zurück“, „Verlange keine Zinsen oder verleih kein Geld gegen Zinsen“, „Verwende keine falschen Waagen, um Menge oder Gewicht zu bestimmen“, „Setze deinen verarmten Nachbarn nicht unter Druck, indem du ihn dazu nötigst, seine Schulden bei dir zurückzuzahlen“, und vieles mehr.

Mein Kommentar: Wenn sie sich an die wirklichen Grundsätze der Tora hielten – dem Gebot „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, und es zur Basis aller Beziehungen machten, wären alle sonstigen Regeln und Vorschriften überflüssig. Doch stattdessen studieren sie, wie man sein Geschäft korrekt egoistisch führt.

Das ähnelt der Art, wie Leute versuchen, mit anderen „anständig zu sprechen“, um einen Slang (Lashon Ra) zu vermeiden, anstatt ihre Herzen auf die Nächstenliebe auszurichten. Wenn sie Letzteres ernst nähmen, würde selbstverständlich auch alles, was sie sagen, gut sein. Doch anstatt dass sie ihre Herzen korrigieren, lernen sie Geschäfte und Kommunikation „nach Vorschrift“ zu gestalten. Daran gibt ess nichts auszusetzen, aber es ist der Tora entgegengesetzt!

Das ist der Unterschied zwischen Kabbala und Religion: Die Religion beabsichtigt nicht, den Menschen zu korrigieren, denn ihr fehlt das Instrument für die Korrektur – die Kraft des Lichts. Andererseits bezieht sich die Kabbala nur auf dieses Ziel: den Menschen zu korrigieren und ihn auf ein schöpfergleiches Niveau zu erheben, denn nur in der Kabbala liegt die Kraft dafür (siehe Baal HaSulams Einführung in die Zehn Sfirot). Das ist der Unterschied in den Zielen. Der Sinn des Lebens in der Religion liegt darin, „anständig und ordentlich“ in der Gesellschaft zu funktionieren, wohingegen der Sinn des Lebens gemäß der Kabbala darin liegt, Anerkennung durch den Schöpfer zu finden.

Anhang: Baal HaSulam, Artikel Das Wesen der Religion und ihr Ziel
Viele irren sich und vergleichen unsere heilige Tora fälschlicherweise mit dem System „Mussar“ (= Ethik und Moral). Doch das geschieht aus dem Grunde, dass sie seinerzeit nicht den Geschmack der Religion gekostet haben. Und ich rufe sie auf: „Kostet und sehet, dass der Schöpfer gut ist“. Ehrlich gesagt sind sowohl die Ethik als auch die Religion auf eines ausgerichtet – den Menschen aus dem Schmutz der vergifteten Eigenliebe auf die erhabene Spitze der Nächstenliebe zu erheben.

Und damit einhergehend sind sie so weit voneinander entfernt, wie die Gedanken des Schöpfers von den Gedanken der Geschöpfe. Denn die Religion entstammt den Gedanken des Schöpfers, und das System „Mussar“ ist Frucht der Gedanken von Fleisch und Blut, und ihrer Lebenserfahrung. Der Unterschied zwischen ihnen ist offensichtlich, sowohl in den benutzten Mitteln, als auch im Endziel.

Denn die Erkenntnis von Gut und Böse, welche sich in uns bei der Nutzung des ethischen Systems entwickelt und entfaltet, hat einen relativen Bezug zum Erfolg der Gesellschaft, während die Nutzung der Religion in unserer Erkenntnis von Gut und Böse einen relativen Bezug zum Schöpfer allein hat. Das heißt von der Unterscheidung vom Schöpfer bis hin zur Identifikation mit Seinen Eigenschaften, was als „Verschmelzung“ bezeichnet wird,

Das Ziel der Ethik besteht im Glück der Gesellschaft, wie es vom praktischen Verstand, welcher sich auf die Lebenserfahrung stützt, verstanden wird. Die Kabbala erlaubt einem Menschen jedenfalls die Liebe zu anderen zu erreichen und so Ähnlichkeit und Anheftung an den Schöpfer zu erlangen. Und dadurch kann ein Mensch auch aus dieser kleinen und engen Welt von Schmerzen und Hindernissen in die unendliche Welt des Schöpfers gelangen.

Daraus folgt, dass nur die wahre Religion (Kabbala) zur Korrektur des Menschen dient. Und das Ziel kann erreicht werden, während der Mensch noch in dieser Welt lebt. Wenn jemand nicht Gleichheit der Form mit dem Schöpfer erlangt hat, stirbt er gleich wie er geboren wurde und hat nichts in seinem Leben erreicht.

Verwandtes Material:
Blog-post: So lesen sie die Tora richtig!
Artikel: Die verborgene Bedeutung der Bibel
Baal HaSulam Artikel: Matan Tora (Gabe der Tora)
Kabbala Heute, Seite 7: Kabbala erklärt die Bibel