Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Es ist kein Laster, entfremdete Seelen dem Schöpfer näher zu bringen

Michael LaitmanEine Frage, die ich erhielt: Ich glaube, das Hauptproblem, das Menschen mit Ihnen haben, ist dass Sie allen Kabbala lehren, sogar säkularen Menschen und Nicht-Juden.
Meine Antwort: Hier ist ein Zitat darüber vom Rabbi von Breslau in Likutei Yedut Meshulash, Kapitel „Emet Ve Tzedek“:

„ In jeder Generation werden die Rechtschaffenen beurteilt. Dieses Argument handelt hauptsächlich von den Rechtschaffenen, die jene Seelen näherbringen, die dem Schöpfer am stärksten entfremdet sind, weil die Qualität der Gegensätzlichkeit im Ausmaß der Seelen enthüllt wird und Eifersucht in den Herzen der Seelen aufglimmt. Manchmal kommt Eifersucht auch in den Herzen der Weisen auf und zwingt sie denjenigen zu widersprechen, die rechtschaffen sind und die Seelen so nahe zusammenbringen, dass es ihnen so erscheint, als seien deren Handlungen falsch. Dies passiert immer wieder und es begann, als die Stämme von Israel mit Josef im Streit waren.“

Darum mache ich mir keine Sorgen, und ich schlage vor, Sie entspannen sich ebenfalls!

Verwandtes Material:
Blog-post: Die heutigen Seelen können nicht unterdrückt werden
Blog-post: Der Schöpfer hat weder Arme noch Beine
Artikel: Wer bin ich?
Baal HaSulam Artikel: Matan Torah (Gabe der Tora)
Baal HaSulam Artikel zum Abschluss des Buches Sohar

Wie organisiert ein Kabbalist seinen Tag?

Michael LaitmanZwei Fragen, die ich darüber erhielt, wie man am effektivsten Fortschritte macht:

Frage: Bitte erzählen Sie uns von ihrem Tagesprogramm und welches Tagesprogramm ein Student des Schöpfers haben sollte, um am effizientesten in Richtung des Ziels voranzuschreiten.

Meine Antwort: Studieren Sie 1 – 3 Stunden morgens vor der Arbeit. Widmen Sie Ihre ganze freie Zeit dem Studium, der Gruppe (physisch oder virtuell) und der Verbreitung der Kabbala in der Welt (Bildung/Erziehung). Im Allgemeinen sollten Sie etwas über die Welt in Erfahrung bringen, in der wir leben und es anderen unterrichten, um die Korrektur unserer Natur zu beschleunigen und somit dem Schöpfer ähnlich zu werden.

Frage: Vorerst habe ich kein Verlangen danach zu fasten. Was ist der Zweck des Fastens? Stimmt es, dass Fasten dazu dient, mich auf die Absicht des Schenkens an den Schöpfer ausgerichtet zu halten?

Meine Antwort: Diese Einschränkung sollte im Bereich des Ausdrucks des Egoismus gegenüber anderen stattfinden und durch das Bestreben, Ihre ganze freie Zeit dem Studium und der Verbreitung der Methode zur Korrektur der egoistischen Natur des Menschen zu widmen.

Verwandtes Material:
Blog-post: Es braucht Zeit, Anstrengung und Erfahrung um die Höhere Welt zu enthüllen
Blog-post: Der Grad der spirituellen Entwicklung hängt von den eigenen Anstrengungen ab

Interview mit der Zukunft

Michael LaitmanDas Buch „Interview with the Future“ basiert auf Baal HaSulams Originalmanuskripten in unseren Archiven, die über unsere Zeit und die zukünftigen Generationen sprechen. Unter diesem Material war Baal HaSulams Zeitung „HaUma“ (Die Nation) die erste kabbalistische Zeitung in der Welt; er publizierte sie 1940. (Sie wurde jedoch sofort von den Britischen Behörden aufgrund von Anschuldigungen von Kabbala-Gegnern eingestellt.)

Dieses Material ist notwendig, um die gegenwärtige Globale Krise in der Welt zu verstehen.

Verwandtes Material:
Baal HaSulam Artikel: Aufbau der Gesellschaft der Zukunft

Es wird Zeit, einen neuen Film über die globale Krise zu machen

Michael LaitmanEine Frage, die ich erhielt: Arbeiten Sie noch mit den Wissenschaftlern zusammen, die in dem Film Ups and Downs in San Francisco „Höhen und Tiefen in San Francisco“ dabei waren? Das Ende des Filmes war sehr vielversprechend für eine zukünftige Zusammenarbeit. Ich habe auch im Internet eine andere Gruppe von Wissenschaftlern gefunden. Würden Wären Sie vielleicht auch an einer Zusammenarbeit mit ihnen interessiertant finden?

Meine Antwort: Obwohl Wissenschaftler die Krise enthüllen (und man braucht nicht Wissenschaftler zu sein, um dies zu erkennen), versteht die Menschheit im Ganzen weder die Natur der Krise noch ihre Folgen. Sie versteht nicht, dass unsere globale Vebindung uns vollkommen verändert hat. Wir sind nun eine vereinte Gemeinschaft. Und die Natur (oder der Schöpfer) schaut ebenso ganz anders auf uns: Heute verlangt ER, dass wir Ihm gleich werden;, Er verlangt Einheit!

Da die Menschen das noch nicht merkenrealisieren, erhält die herkömmliche Wissenschaft weiterhin Ergebnisse,finanzielle Mittel und das was bedeutetbedeutet, , dass die alte Wissenschaft bleibt bestehen. so wie bisher weitermacht. Wenn etwas geschieht, was das die Leute zum Nachdenken und Anhalten bringt, dann bedeutet ist diesas das Ende ihrer der Finanzierung. Darum führe mache ich auch weiterhin mit den TV-Interviews mit Wissenschaftlern in meinem Studio weiterdurch, doch schaue halte aber nicht mehr nach einer Gelegenheiten Ausschau, aus,um unter ihnen Vorträge zu halten. wo ich Vorträge unter ihnen halten könnte.

Ich finde, wir müsstenes ist an der Zeit, einen neuen Film über die Krise und diederen Lösung machen, so ähnlich wie „What the Bleep Do We Know!?“ – doch dieses Mal über die globale, menschliche Krise unserer Zivilisation, welche die kleinen Krisen wie die finanzielle und gesellschaftliche beinhaltet.

Verwandtes Material:
Blog-post: Die Wissenschaften sind der Weisheit der Kabbala untergeordnet
Blog-post: Ein Besuch des Präsidenten der Universität Haifa
Blog-post: Die Wissenschaft wird sich der Wahrnehmungsmöglichkeiten der Kabbala beewusst
Blog-post: Das Schicksal der Physik hängt am Großen Hadronenbeschleuniger

Internationaler Unterricht für Kinder am 21.11.08

Michael LaitmanAm Freitag dem 21.11.08 gab ich einen Internationalen Unterricht für Kinder über das Thema „Die Schöpfung der Welt“. Ich hatte eine lebhafte Diskussion mit den Kindern über ihr Verständnis des Schöpfungsprozesses. Der Unterricht wurde in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Russisch übersetzt.

Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht

Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht

Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht

Virtueller Unterricht am 23.11.08

Michael LaitmanAm Sonntag den 23.11.08 gab ich zwischen 4.00 und 5:15 PM (Israel Zeit, 15:00 – 16:15 MEZ) einen virtuellen Unterricht. Es war der erste einer Reihe von Unterrichten über Baal HaSulams Artikel „Einführung in Talmud Esser Sefirot“.

Der Kabbala TV Kanal auf YES 66

Kabbala KanalSeit dem 24. November 2008 gibt es einen neuen „Kabbala“ TV Kanal im israelischen Fernsehen.

Alle Programme werden direkt vom Fernsehstudio im Bnei Baruch Bildungs- und Forschungsinstitut ausgestrahlt.

Es wird 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche auf Kanal 66 der „YES“ Fernsehgesellschaft gesendet.

Zuschauer aller Altersgruppen können aus einem großen Sortiment von Programmen wählen, die durch die Weisheit der Kabbala Aufschluss über die Ereignisse in unserem Leben geben.

Internationaler Unterricht für Kinder am 31.10.08

Am Sonntag den 31.10.2008 gab ich einen internationalen Unterricht für Kinder über das Thema: „Vorbereitung auf den Unterricht“. Er wurde in Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und Russisch übersetzt.

Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht Kinderunterricht

Kinderunterricht Kinderunterricht

Der Dritte Tempel – aus Stein oder im Herzen?

Michael LaitmanNews Report (übersetzt vom 7Kanal): Die israelische Gesellschaft führt weiterhin Debatten über den Dritten Tempel: Soll der Tempel gebaut werden? Soll das Land Israel in Übereinstimmung mit seinen historischen Grenzen besiedelt werden? Ist es für alle Juden notwendig, in Zion zusammenzukommen? Ist es notwendig, eine jüdische Regierung zu schaffen? Und so weiter. Es gibt viel mehr Fragen als Antworten.

Mein Kommentar: Vor vielen Jahren schrieb ich schon über das Problem der „Besiedlung Zions“. Dies bedeutet nicht, überall in Israel komfortable Villen zu bauen, sondern „Besiedlung des Herzens“ mit der Qualität der Liebe und des Schenkens.

Jedes Mal, wenn ich Menschen an unsere wahre Mission erinnere, wird mir wegen meiner Worte erneut mit Hass begegnet. Dennoch werden diese Erinnerungen ihre Arbeit verrichten – und gehört werden!

Verwandtes Material:
Blog-post: Die jüdische Nation kann nur mit Rücksicht zu „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“…
Blog-post: Der Dritte Tempel und das Kommen des Messias
Kabbala Heute: Wer bist du, Volk Israel?
Kabbala Blog: Liebe ist der Weg

Vier Arten der Furcht

Buch SoharDas Buch Sohar bietet eine vollständige Zuordnung der verschiedenen Arten von Furcht. Es heißt im „Vorwort zum Buch Sohar“, Artikel „Pkudin Oraita, Pkuda Kadmaa“: Es gibt zwei Arten der Furcht von dieser Welt und zwei Arten der Furcht von der Höheren Welt. Nur die letzte dieser Ängste ist ehrbar und gut. Die übrigen treten aufgrund des unkorrigierten Egoismus in Erscheinung, bringen eingebildete Vorstellungen von erfundenen Ursachen der Furcht hervor. Wenn der Mensch diese Furcht jedoch in der richtigen Weise für seine spirituelle Entwicklung gebraucht, erwirbt er die Fähigkeit, seinen Weg zum spirituellen Aufstieg zu beeinflussen und ihn zu beschleunigen.