Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Radio “Kavana”

radio kavanaRadio „Kavana (Absicht)“ wird Dir helfen, mit uns zusammen die gleiche Absicht zu behalten, egal wo Du bist oder welche Schwierigkeiten Dir in den Weg kommen!

Verwandtes Material:
Blog-post: Kabbala Radio

Als Kabbalist geboren werden

Michael LaitmanFrüher, vor der Zerstörung des Tempels, wurden Kinder in eine Gesellschaft hineingeboren, welche die Höhere Welt und den Schöpfer wahrnehmen konnte und deren Leben auf spirituellen Gesetzen basierte. Die Kinder empfanden das Verhältnis von „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ als eine einleuchtende Gegebenheit des Lebens. Sie sahen ständig die Erwachsenen, die dieses Beispiel vorgaben und nach einer noch größeren Verbindung mit dem Schöpfer strebten, den sie klar wahrnehmen konnten. Kinder verstanden, dass sie in diese Welt hineingeboren wurden und nur vorübergehend in ihr anwesend waren, um mit Ihm eine Verbindung herzustellen.

In der Bnei Baruch Gruppe nehmen unsere Kinder (und Enkelkinder) an den Kabbala-Lektionen teil, die speziell für sie vorbereitet wurden. Ihre Beziehungen werden unter der Anleitung von Lehrern, gemäß den Prinzipien der Tora (Schenken und Liebe für die Freunde), aufgebaut. Sie verstehen völlig, dass sie und alle Menschen im Allgemeinen untereinander verbunden sind. Die Lektionen finden sonntags während des ganzen Tages statt. Samstags kommen die Jungen mit ihren Vätern zur Morgenlektion und bleiben dann den ganzen Tag über. Wir haben einen speziellen Kurs für sie. Alle paar Monate gebe auch ich eine Lektion (einen Test) für alle Kinder.

Es ist eine große Freude, sie zu sehen und zu hören, ihre Fragen und Antworten und die heranwachsenden Menschen zu beobachten, wie sie der Welt eine völlig neue Perspektive geben. Wir verstehen nicht, was es bedeutet, das wahre Bild der Welt während der Kindheit zu bekommen, um den Ursprung der Welt, deren Bedeutung und Sinn zu verstehen. Dieses Bild durchdringt das Bewusstsein eines Kindes und verbleibt in ihm als seine Natur. Wenn wir ihr tägliches Verhalten beobachten, wenn sie zusammen oder getrennt sind, wenn sie in unserem Zentrum sind oder außerhalb, in der Kindertagesstätte oder in der Schule, können wir sehen, dass sie sich anders verhalten und eine bestimmte, verfeinerte, innere, spirituelle Eigenschaft haben. Ihre Ähnlichkeit zur Höheren Kraft garantiert ihnen Erfolg und Sicherheit in unserer Welt.

Verwandtes Material:
Blog-post: Unterricht für Kinder – Jeden Sonntag
Blog-post: Kinder, Seelen und der Punkt im Herzen
Blog-post: Die Lösung – Auszüge aus den Schriften der zukünftigen Generation (Baal HaSulam)
Wer kann Kabbala studieren?

Treten Sie nicht in Hungerstreik – nehmen Sie stattdessen das Höhere Licht in Anspruch

Michael LaitmanEine Frage, die ich erhielt: Ich habe eine Frage über die Weisen der Vergangenheit. Sie erwähnten, dass sie gewöhnlich auf dem Boden schliefen und sich auf viele Arten einschränkten. Ich wunderte mich, warum dies so war, weil wir lernen, dass nur das Licht uns ändern kann, und auch, dass uns die Kabbala verbietet, zu hungern, uns in einem Kloster zu verkriechen usw. So wie sie sich in der Vergangenheit verhielten, sieht das fast nach östlichen Lehren aus.

Meine Antwort: Das kommt daher, weil die Entwicklung des Egoismus (welche die gesamte menschliche Entwicklung festlegt) ein Prozess ist und damals war der Egoismus nur auf einem kleinen Niveau entwickelt . Um Korrektur zu erhalten, reichte es aus, sich körperlich einzuschränken und die Tora zu studieren, so wie Baal HaSulam in seiner Einführung zum Talmud Esser HaSefirot schrieb „Iss Brot mit Salz, trink ein wenig Wasser, schlafe auf dem Boden und arbeite mit der Tora. Wenn Du das tust, wirst Du zufrieden sein; glücklich in dieser Welt und glücklich in der zukünftigen Welt.“ Dies zeigt, dass niemand die Korrektur, die das Höhere Licht erteilt hat, zurücknehmen kann, da anfänglich geschrieben steht: „Ich erschuf den Egoismus und ich erschuf die Tora zu seiner Korrektur, weil deren Licht den Menschen zu Mir zurückbringt.“

Später jedoch, während der Zerstörung des Tempels vor ungefähr 2000 Jahren, gab es einen plötzlichen Anstieg in der Entwicklung des Egoismus und die Menschen gaben sich dem Egoismus hin (der Tempel wurde zerstört). Kabbalisten führten dann eine spezielle Korrektur im System der uns lenkenden Höheren Welten durch, damit wir, anstelle von Einschränkungen, das Höhere Licht (Or Makif) nutzen würden.

Wenn dann ein Mensch mit großem Egoismus fastet (sich einschränkt), dann fängt er normalerweise an, stolz auf seine Handlungen zu werden und wendet sich somit noch mehr von dem Ziel ab. Er meint, dass er durch größere Einschränkungen und detaillierte Gebotseinhaltungen rechtschaffender wird. Darum haben die Kabbalisten jeglichen äußeren, körperlichen Bedingungen, Handlungen und Einschränkungen abgesagt und sich dadurch noch mehr von den Religionen entfert. Dies wurde angeordnet, weil ein Mensch sonst in Verwirrung geraten und glauben kann, dass körperliche Handlungen zur Korrektur führen.

Verwandtes Material:
Blog-post: Trink Deinen Milchshake und srudiere Kabbala
Blog-post: Der Bau des Dritten Tempels
Leben aus der Kabbala, Kapitel 21: Die Korrektur des Egoismus
 

Russland und Israel haben ein entgegengesetztes Problem

Michael LaitmanEine Frage, die ich erhielt: Ich studierte die Kabbala über eine lange Zeit und habe es wirklich genossen. Ich habe auch ein Buch geschrieben, das die Kabbala aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Ich habe jede Menge Fragen an Sie, werde aber mit nur einer beginnen: Wäre es gut, die königliche Herrschaft in Russland wieder herzustellen?

Meine Antwort: Ich habe viele Fragen von meinen Studenten aus der Kaukasusregion, aufgrund der aktuellen Entwicklungen dort, erhalten. Obwohl ich normalerweise nicht in die Politik involviert bin oder in physischen Begriffen denke, wenn hier tatsächlich etwas passiert, werde ich trotzdem in der regulären Sprache darüber reden, um zu erklären, wie sich die Höheren Kräfte in unseren Handlungen wiederspiegeln.

Russische Menschen sind smart, empfindlich und in ihrem Herzen und ihrem Verstand sogar außergewöhnlich, aber sie sind nicht in Lage, sich selbst zu regieren (wie ein russisches Sprichwort sagt: „Der Meister wird kommen und entscheiden, was getan wird.“) Sie waren während der gesamten Geschichte nicht in der Lage, das zu tun. Die einzige Periode, in der Russland florierte, war die, als es von Zaren regiert wurde – von Peter dem Großen bis zum letzten Zaren.

Viele dieser Zaren waren keine Russen, sondern kamen aus dem Westen und sie dirigierten Russland in Richtung des westlichen Entwicklungsweges. Während dieser Zeit waren fast alle russischen Minister, genauso wie die russische Kultur, „westlich“. Und das behinderte die Entwicklung Russlands in keiner Weise, vielmehr förderte es die Entwicklung der russischen Kultur, der Literatur und der Industrie – die Basis Russlands, welche im 19. Jahrhundert geschaffen wurde. Im Wesentlichen wurde Russland von Europa erbaut, aber anstatt von den westlichen Einflüssen unterdrückt zu werden, entwickelten sich russische Kultur, Glauben und Wissenschaft wunderbar!

Deswegen ist die derzeitige Absonderung Russlands von Europa für es tödlich! Russland sollte mit der Hilfe von erfahrenen europäischen Fachleuten das europäische Parlament und die Regierung Wort für Wort imitieren, so wie es während des zaristischen Russlands passierte. Es kann sich nicht selbst verwalten, da ihm die Erfahrung des Westens fehlt, dessen Geschichte und Entwicklung viele tausend Jahre zurückgeht. Durch die zur Schau Stellung ihrer Exklusivität wendet sich Russland gegen die Höheren Kräfte. Deswegen wird sich dieses Land wieder einmal erfolglos entwickeln.

Übrigens haben die Juden in Israel das entgegengesetzte Problem: Sie streben danach, wie der Westen zu werden, aber entsprechend ihres Höheren Ziels müssen sie danach streben, eine spirituelle Gesellschaft zu schaffen und ein Beispiel für die gesamte Welt werden. Das ist der Grund, warum die Höheren Kräfte gegen sie sind.

Verwandtes Material:
Blog-post: Im Georgischen Krieg hat keine der beiden Seiten Recht
Blog-post: Die Lösung – Auszüge aus den Schriften der zukünftigen Generation (Baal HaSulam)