Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

„Shana Tova!“ oder „Frohes Neues Jahr!“

Rosh HaShanaDie Bnei Baruch Organisation hat in Verbindung mit TAPUZ – flix.co.il, einer führenden israelischen Webseite, einen Videoclip-Wettbewerb gestartet, in dem die Menschen zum kommenden Rosh HaShana – dem israelischen Neujahr – beglückwünscht werden.

Wir bitten alle unsere Freunde, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und ihre Videos auf dieser Webseite einzustellen, um die Menschen zum Neuen Jahr zu beglückwünschen. Die Videos können in Englisch, Hebräisch oder auch ganz ohne Worte sein. Viel Glück!

Anmerkung der Redaktion: Hier ist ein Videoclip mit Grüßen zu Rosh HaShana zu sehen mit Einblendungen von Text in Hebräisch.

Der nächste Schritt – Kongress in Großbritannien – 7.–9. November 2008

uklogo.jpgDer nächste Schritt
Europäischer Kabbala-Kongress in Großbritannien

Der erste Europäische Kabbala-Kongress in Großbritannien wird vom 7. – 9. November 2008 durchgeführt. Alle Freunde sind eingeladen, sich der Feier unseres neuen Niveaus der weltweiten Einheit anzuschließen.

Thema des Kongresses
Der nächste Schritt – Verstärkung der Einheit unter Freunden!
Registrierung

Zweck des Kongresses
Der Zweck des Kongresses besteht darin, eine stärkere Verbindung zwischen dem Europäischen Kli über alle körperlichen, sprachlichen und nationalen Grenzen hinweg zu bilden, um unser Ziel als „Ein Mann, Ein Herz“ zu verwirklichen!

Das Kongressprogramm umfasst
Unterrichts-Lektionen mit Rav Dr. Michael Laitman

  • Workshops
  • Kulturabende
  • Mahlzeiten

Kongresslocation
Der Kongress wird in der schönen Umgebung von Blackpool, an der Küste von Nordengland, abgehalten werden. Das ist die perfekte Location für Verbindung, Lernen und Fokussierung auf die Anbindung zwischen uns. (Weitere Einzelheiten über die Unterbringung werden noch bekannt gegeben.)

Kosten des Kongresses
150 Britische Pfund. Vom 7. – 9. November inklusive. (Beinhaltet Unterkunft, Workshops, Veranstaltungen und Mahlzeiten.)

Zur Bestätigung Ihrer Teilnahme und Einschreibung klicken Sie bitte unten und vervollständigen Sie Ihre Details:
Registrierung
Das UK Organising Committee wird Sie zur Bestätigung kontaktieren.

Sollten Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an folgende email-Adresse: ukcongress@gmail.com. Wir melden uns bei Ihnen, mit Antworten auf all Ihre Fragen.

Hier können Sie Genaues zur Anreise vom Flughafen zum Kongresszentrum erfahren:

Anreiseplan zum Kongresszentrum in Blackpool

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

UK Organising Committee
Bnei Baruch Kabbala Bildungs- & Forschungsinstitut
http://www.kabbalah.info/

Sei kein Besserwisser!

Michael LaitmanFragen, die ich über verwirrende Gedanken, die Verlangen der anderen, die richtige Ausrichtung und darüber, wie man Fragen stellt, erhielt:

Frage: Was machen Kabbalisten mit verwirrenden Gedanken und dem ständigen Geplapper, das im Gehirn vor sich geht?

Meine Antwort: Beteilige dich mehr am Studium und am Schreiben von Artikeln. Und am besten mit anderen zusammen. Es steht geschrieben: „Ungeachtet dessen, wie sehr die Schlange dich sticht, studiere die Tora.“

Frage: Wir sollten die Verlangen der anderen unseren hinzufügen, aber welche Verlangen? Wenn wir Handlungen des Schenkens vollziehen, erfüllen wir eigentlich die egoistischen Verlangen der anderen, also entwickeln wir eigentlich ihren Egoismus.

Meine Antwort: „Andere“ sind deine Freunde in der Gruppe, die deine Handlungen verstehen und sich auch auf diese Weise dir gegenüber verhalten. Um den Schöpfer zu enthüllen ist es notwendig, ein gemeinsames Verlangen nach Ihm zu entwickeln. Das heißt, um die Eigenschaft des Schenkens und der Liebe zu enthüllen, ist es notwendig, die Verlangen eines jeden Menschen in einem gemeinsamen Verlangen zu vereinigen.

Die Empfindung des gemeinsamen Verlangens für die Liebe und das Schenkens ist die Offenbarung des Schöpfers in uns! Es bringt das Gefühl von Perfektion, Ewigkeit und Harmonie. Wenn du jedoch mit anderen zusammen bist, die nicht den Punkt im Herzen haben, musst du dich einfach wie sie verhalten.

Frage: Wenn der Schöpfer sich von uns entfernt und verbirgt, um uns zu korrigieren, sollten wir dann im Verlauf der Rückkehr zu Ihm, an Erreichung und Enthüllung denken und danach streben oder nach Korrektur?
Meine Antwort: Das ist dasselbe, da man ja die Eigenschaft der Liebe und des Schenkens erwirbt.

Frage: In einer Deiner Lektionen sagtest Du, dass Du uns lehren willst, die Fragen richtig zu stellen. Manchmal sagst Du zu Deinen Studenten, dass sie „Besserwisser“ sind. Was bedeutet es also, während der Lektion eine Frage zu stellen? Was sollte diese Frage sein?

Meine Antwort: Eine Frage muss genau zum Thema der Lektion gehören, um allen Freunden zu helfen, das Thema besser zu verstehen. Es sollte nichts sein, was nur die Person interessiert, die fragt.

Verwandtes Material:
Blog-post: Woher kommen Gedanken, Ideen und Träume?
Blog-post: Die moralischen Normen eines Kabbalisten
Blog-post: Wozu sollen wir Fragen stellen?
 

Die Korrektur hängt nur vom Verlangen ab, nicht von Wissen

Michael LaitmanDrei Fragen die ich zur Verbreitung erhalten habe:

Frage: Wann wird Baal HaSulams schwierige Sprache (wie z.B. Talmud Esser HaSefirot, Pticha und der Kommentar zum Buch des Sohar) auf eine Stufe des modernen Egoismus herunter gebracht und in einer Sprache wiedergegeben werden, die normale Menschen verstehen können? Ist dies nicht der Grund dafür, warum wir mit unserer Korrektur schon spät dran sind?

Meine Antwort: Sie sollten all die Materialien in unserem Archiv der Lektionen studieren. Den Talmud Esser HaSefirot studieren wir immer und das Buch Sohar werden wir auf diesem Blog mit Links zu den vollständigen Kommentaren studieren.

Meine gesamte Mission besteht darin, die Kabbala unserer Generation und allen Menschen in der Welt näher zu bringen. Das ist allerdings nur für diejenigen, die nach Wissen suchen. Um die Kabbala praktisch zu realisieren, braucht ein Mensch kein Wissen darüber (außer der Art wie ein Mensch eine Wissenschaft in unserer Welt lernt).

Das liegt daran, dass ein Mensch zuerst – aus dem „Punkt im Herzen“ heraus – ein innerliches Instrument der Erreichung erschaffen muss, d.h. das Kli oder die Seele. Die Korrektur des Menschen hängt nicht von Wissen ab, sondern vom Verlangen. Ein Mensch enthüllt die Höhere Welt durch Anstrengungen, die Spiritualität richtig zu verstehen, durch die Enthüllungen dessen, dass es die Eigenschaft der Liebe und des Gebens an den Nächsten ist und durch die Vereinigung dieser Bestrebungen in ein Ganzes.

Frage: Wie wichtig ist die Form (oder die Eigenschaft) des Materials, das in der Verbreitung an die Massen verwendet wird? Was ich meine ist, wie wichtig es, eine professionelle Annäherung zu haben, einen guten sprachlichen Stil und keinen seltsamen Akzent zu haben, wenn man die Kabbala erklärt? Ich denke, dass wenn ein Mensch einen Punkt im Herzen hat, es dann keinen Unterschied macht, wie die Information dargestellt wird, da er ungeachtet dessen angezogen sein wird.

Meine Antwort: Die Form oder der „Umschlag“ ist bei der ersten Begegnung wichtig, später jedoch nicht. Eigentlich funktioniert es später genau anders herum – das Verborgene ist attraktiver.

Frage: Wie kann ich dabei helfen, die Kabbala in der Stadt Baku in Aserbaidschan zu verbreiten?

Meine Antwort: Wie in vielen Ländern der Welt auch: ohne die Kabbala oder mich zu erwähnen; durch die Präsentation dessen, dass die Kabbala eine Wissenschaft ist, die tiefe Kenntnisse der Realität bietet.

Verwandtes Material:
Unterrichte zum Vorwort und der Einführung zum Buch Sohar
Vorwort zum Buch Sohar
Einführung zum Buch Sohar

Eine Frage ist die Empfindung eines leeren Verlangens

Michael LaitmanZwei Fragen, die ich darüber erhielt, wie man weiß, ob Kabbala die richtige Methode ist:

Frage: Meine Frage hat zwei Teile:

1. Außer der Kabbala gibt es noch viele Methoden, den Schöpfer zu offenbaren. Ich gebe zu, dass sie die Struktur der Höheren Welten oder die Regeln ihres Wirkens nicht erklären, aber warum soll eine Person, die mit dem Schöpfer vereinigt ist, das alles brauchen? Und wenn das Schöpfungsziel die Vereinigung mit Ihm ist, warum lehnt die Kabbala dann alle anderen Methoden, dieses zu erreichen, ab? Außerdem ist es nicht sicher, dass jemand, der Kabbala studiert, dieses Ziel überhaupt erreicht – in der Kabbala gibt es keine „Garantien“ wie in anderen Wissenschaften.

2. Physisch sehen Sie sehr wie Osho aus (oder Osho sieht wie Sie aus). Sie beide interessieren mich und haben meinen Respekt. Wenn wir die Terminologie für einen Moment außer Acht lassen, bringen Sie den Leuten das Licht sozusagen durch die Macht der Logik (Physik), Osho tat es durch die Schönheit der Dichtung (Lyrik), aber Ihre Inhalte sind die selben. Wie kann ich wissen, ob Sie Ihren Pfad wirklich geprüft haben? Ohne diese Überprüfung ist die Kabbala nicht anders als jede andere Religion und verlangt Gutgläubigkeit.

Meine Antwort: Die Antwort ist in Ihnen. Eine Frage ist die Empfindung eines leeren Verlangens und seine Erfüllung ist der Beweis.

Frage: In einem früheren Blogbeitrag schrieben Sie: „Das Problem mit Amuletten, Bannsprüchen und Mystizismus ist, dass sie uns abhalten und wir anfangen, uns zu spät zu korrigieren. Das verursacht eine Anhäufung des Bösen, das als Leiden ausgedrückt wird.“ Aber was ist, wenn eine Person das zu spät versteht?

Meine Antwort: Die Natur behandelt uns gemäß unserer Ähnlichkeit mit ihr und dem Ausmaß, in dem wir begreifen, wie ähnlich oder unterschiedlich wir mit ihr sind. Es ist dasselbe, wie wenn sich in dieser Welt unser Urteil über jemandem, der eine falsche Handlung machte, je nachdem ändert, ob die Handlung absichtlich war oder nicht. Das Leiden, das von der unbeabsichtigten Unähnlichkeit zur Natur kommt, zwingt uns, diese Unähnlichkeit zu entdecken, und ist folglich ein Signal zur Korrektur einer „Krankheit“.

Verwandtes Material:
Blog-post:Wie können wir wissen, dass die Enthüllung der Höheren Welt keine Illusion ist?
Blog-post: Wo es eine Frage gibt, da gibt es auch eine Antwort
Entwicklung der Verlangen