Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Beiträge in der Kategorie ''

Die Korrektur der Frau

LaitmanZwei Fragen, die ich über die Korrektur der Seele einer Frau erhielt

Frage: Sie haben viele Erklärungen über den Pfad eines Mannes zur Korrektur zur Verfügung gestellt – er studiert, arbeitet in der Gruppe und dadurch zieht er das Licht, das zur Quelle zurückführt und seine Seele korrigiert, zu sich selbst heran an. Ich versuche zu verstehen, wie eine Frau ihre Seele korrigiert und die einzige Antwort, die ich finden kann, ist, dass sie das Licht nicht selbst auf sich zieht, welches zur Quelle zurückführt, dass das die Arbeit des Mannes ist und dass eine Frau studieren und verbreiten muss und sie auf diesem Weg ihre Seele korrigiert. Können Sie eine ausführlichere Erklärung über den spirituellen Prozesses geben, den die Seele einer Frau durchläuft, wenn die Frau auf ihrem Pfad zur Korrektur studiert und verbreitet?

Meine Antwort: Der Unterschied ist:
1. Eine Frau vereinigt sich mit anderen Frauen in einer Gruppe nicht im Sinne von „Liebe zu ihrem Nächsten oder zu ihren Freundinnen,“ vielmehr vereinigt sie sich mit anderen Frauen nur durch das einander Helfen, um Kabbala zu verbreiten.
2. Sie erhält die Hilfe nicht direkt von oben, wie das die Männergruppe tut, sondern durch die Männergruppe. Dies wird in der Geschichte über den Empfang der Tora erklärt, wo die Männer die Bedingung der Gegenseitigen Bürgschaft (Arwut) ausführen und die Frauen unterstützen sie mit ihrem Verlangen. Infolgedessen erhalten sie es zusammen – die Männer führen das Licht den Frauen zu. Der Unterschied ist nur die Reihenfolge, in der sie das Licht von oben erhalten und das ist praktisch egal. Das heißt, eine Frau fühlt es keinesfalls, wenn sie studiert und verbreitet. Außerdem sollte eine Frau Kabbala nur in dem Ausmaß studieren, in dem sie ein Bedürfnis danach empfindet und nicht mehr als das, wohingegen die Männer verpflichtet werden, zwischen einer und drei Stunden pro Tag zu studieren.

Frage: Heute erreichen Frauen dieselben spirituellen Zustände, durch die Ihr Männer geht. Aber Sie haben ein Sicherheitsnetz – eine Gruppe Bnei Baruch Frauen. Wie steht’s mit uns – Frauen und Mütter und unsere Kinder?

Meine Antwort: Die Männer des Welt-Kli haben die Unterstützung des Frauenteils des Welt-Kli. Das ist, was ich wahrnehme, wohingegen Sie auf den Körper statt auf spirituelle Verlangen schauen. Ein spirituelles Verlangen ist nicht mit dem Körper verbunden, es geht darüber hinaus. Stellen Sie sich die Welt ohne unsere Körper – ein mit unkorrigierten Verlangen gefüllter Raum, der danach strebt, gefüllt zu werden, eher um einander zu geben und sich in einem gemeinsamen Verlangen zu verbinden. Diese Verlangen teilen sich in aktive – männliche- und passive – weibliche – auf. Das ist ähnlich der Empfängnis, wobei die männlichen Zellen sich bewegen und in die weiblichen Zellen eindringen. Und dann ist ein neuer Körper geboren – ein gemeinsames Verlangen.

 
 

Jeder geht seinen eigenen Weg

LaitmanEine Frage, die ich erhielt: Lieber Rav Laitman, würden Sie mir bitte erklären, wie die Kabbala zur Ehe und den unterschiedlichen Wahrnehmungen zwischen Ehemann und Ehefrau steht? Die Kabbala hat mir bereits vieles klar gemacht. Betrachtet Kabbala die Beziehung zwischen Mann und Ehefrau als eine heilige oder kommt es auf unser Verlangen an, diesem Weg zu folgen? Ich danke Ihnen, dass Sie uns dabei behilflich sind, zu verstehen, was als „ein Geheimnis“ betrachtet wurde.

Meine Antwort: „Heilig“ ist die Eigenschaft des Gebens, die wir unter dem Einfluss des korrigierenden Lichtes (Or Makif) erhalten, wenn wir Kabbala (Bücher von Baal HaSulam) richtig studieren. Es gibt keine andere Heiligkeit! Es steht geschrieben: „Es gibt keinen Zwang in der Spiritualität“. Auf der körperlichen Ebene ist der Egoismus der Antreiber für den Zwang, doch kann er nicht in der spirituellen Welt und innerhalb spirituellen Taten existieren.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg zu gehen und kommt zum Schöpfer, wenn es der richtige Zeitpunkt für ihn ist; darum haben wir nicht das Recht irgendjemanden dazu zu zwingen, Kinder und Ehemann eingeschlossen. Sie können ihnen so nebenbei einmal etwas darüber erzählen, sanft, doch ohne Druck und dabei die Liebe dafür in ihnen erwecken. Und egal, wie das Resultat auch sei, sollten Sie Ihr Leben mit Ihrer Familie genausso wie vorher leben.

Wenn Sie sich mit denjenigen zusammentun, die dem Schöpfer entgegenstreben, werden auch Sie die Kraft erhalten, Ihn zu erreichen. Betrachten Sie Ihre Verwandten als Körper, die mit Ihnen verwandt sind und als Seelen, die Ihnen fremd sind.

Verwandtes Material:
Shamati Article 145: What Is Will Give Wisdom Specifically to the Wise
Chapter 4.4 of the Book: The Path of Kabbalah: Questions and Answers
Part 6, Ch. 4 from the eBook Interview with the Future: What Should One Go Through in Order to Attain Spirituality?
eBook: The Path of Kabbalah – Revealing the Hidden Wisdom
Purchase the Book: The Path of Kabbalah – Revealing the Hidden Wisdom

Etwas Außerhalb dessen enthüllen, was das Enthüllungsprojekt enthüllen kann

LaitmanEine Anmerkung, die ich erhalten habe: Das Disclosure Projekt ist ein gemeinnütziges Forschungsprogramm, welches alle Fakten über Ufos, außerirdische Intelligenz und geheime hoch entwickelte Energie- und Antriebssysteme enthüllt. Wir haben über 450 Zeugen aus der Regierung, dem Militär und den Geheimdiensten, die aus erster Hand ihre direkte und persönliche Erfahrung mit Ufos, Außerirdischen, außerirdischer Technologie und die Verschleierung bestätigen, welche diese Informationen geheim hält.

Mein Kommentar: Dies alles ist wegen seiner Verborgenheit sehr anziehend und verlockend, doch in unserer Zeit haben wir praktischere Probleme über die wir nachdenken müssen. Überlassen Sie diese UFOs und solche Dinge der romantischen Jugend, die nicht einmal mehr existiert. Hmmm… die einzigen die also übrig sind, sind die gealterten Romantiker.

Die Kabbala ist die Methode, um die höhere Dimension zu betreten, wo wir uns alle hin umsiedeln müssen. Das Schiff, welches uns dort hinbringen kann, ist unsere Absicht, „uns selbst, von uns“ zu entfernen. Die Zeit, die uns zur Übersiedlung zu der höheren Dimension zur Verfügung steht, verringert sich schnell. Lasst uns also anstelle von Ihrem Projekt, mein Projekt umsetzen!

Bei Ihrem Projekt geht es nur darum, über eine Verschwörung zu sprechen, die etwas nicht irdisches verhüllt, was uns jedoch irgendwie ähnlich ist. Wer weiß außerdem, welche Probleme uns solch eine Enthüllung bringen würde und generell gesprochen, ob solch eine Enthüllung mehr beinhaltet, als nur die Befriedigung unserer Neugier. Ich biete jedoch etwas an, das uns alle gemeinsam aus dieser Welt ausfliegen wird! Außerdem haben wir all die Technologie, die wir brauchen, sie wartet nur darauf, dass wir sie benutzen. Also – anschnallen und für den Start bereit machen!

Verwandtes Material:
Mythen über Kabbala
Blog-post: Kabbala, Astrologie und Leben auf anderen Planeten
Blog-post: 8 Fragen über das Leben, den Sinn, Evolution, UFO’s…
Chapter 7 from the book: The Kabbalah Experience – Beliefs, Mysticism and the Supernatural