Auszüge aus Rabashs Artikeln über die Gesellschaft
Wir haben uns heute hier versammelt um eine Gesellschaft zu schaffen für all jene, die daran interessiert sind, dem Weg und der Methode von Baal Ha Sulam zu folgen – dem Weg um die Stufen des Menschen zu erklimmen und nicht als Tier zu verbleiben.
„Der Zweck der Gesellschaft 1“
Wir haben uns hier versammelt um eine Gesellschaft zu schaffen, wo jeder der Einstellung des Gebens an den Schöpfer folgen kann. Und um dem Schöpfer zu geben, müssen wir erst dem Menschen geben, und dies heißt „Liebe zum Menschen.“
Die Liebe zum Menschen kann nur durch Selbst-Annulierung existieren. Auf der einen Seite sollte sich jeder von uns in Demut befinden und auf der anderen Seite sollten wir stolz sein, dass der Schöpfer uns die Möglichkeit gegeben hat, an einer Gesellschaft teilzunehmen, deren Mitglieder nur ein einziges Ziel haben: den Schöpfer unter uns zu entdecken.
„Der Zweck der Gesellschaft 2“
Durch das Zusammensein in einer Gruppe, wie Brüder, mit Liebe zu Freunden, können wir zur Anheftung an den Schöpfer aufsteigen. Diese Leiter wird „der Pfad des Gebens“ genannt, und er ist gegen unsere Natur. Deswegen gibt es nur einen Ratschlag, um dies zu erreichen: Liebe zu Freunden. Dadurch kann jeder seinem Freund helfen.
„Liebe zu Freunden“
[Rest des Beitrags lesen →]